Malware nur durch Öffnen von Spam Mail?

Answer1234567  01.11.2022, 22:06

Mit welchem Programm hast du die Mail geöffnet? Aktueller Patchstand? Standardeinstellungen aktiv, insb. hinsichtlich dem Umgang mit externen Inhalten?

cindy126
Fragesteller

Habe Outlook mit Firefox geöffnet, habe die neueste Version. Standardeinstellungen aktiv.

2 Antworten

Habe Outlook mit Firefox geöffnet, habe die neueste Version. Standardeinstellungen aktiv.

Also Javascript aktiv. Allerdings sollte Outlook auch in der Webversion externe Inhalte standardmäßig blocken. Und da für die Ausführung irgendeinen Exploits auch noch eine 0-Day, Sicherheitslücke in FF nötig wäre, ist das m. E. nichts für 0815-Maleware.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Endgerät auf diesem Weg infiziert wurde, dürfte damit vernachlässigbar gering sein.

Allerdings weißt du jetzt, dass der angezeigte Absender keineswegs authentisch sein muss, sondern beliebig gefälscht werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Mach sie nochmal auf und Check ob da ein Link ist den fals ja ist es wahrscheinlich um eine Email handelt die dich auf eine Website bringen wollte wo entweder gescamed wird oder Viren enthalten.

1RandomGamer1  01.11.2022, 22:08

Ah und scroll chunter aber CLICK NICHTS und Check was da noch so steht und wie ich schon oben gesagt habe ob da ein Link ist.