Malerfarbe entfernen?

3 Antworten

Terpentin kaufen für Hände, Pinsel, Rollen etc. - dann werden die Pinsel etc. nicht hart

auswaschen unter fließendem Wasser  - macht wohl jeder "Heimwerker", ob es allerdings richtig ist?????  mir fällt aber keine Alternative ein, evtl. hat noch jemand einen Tipp..

Wasserlösliche Farbe kannst du einfach abwaschen. Auch die Pinsel lassen sich auswaschen und alle anderen Gerätschaften.

Wenn du eine Malerwanne verwendest, empfiehlt es sich, vorher einfach Plastikfolie darüber zu ziehen. Dann bleibt sie sauber und du sparst dir das nervige Abwaschen.

Bei nicht wasserlöslichen Farben brauchst du ein Lösungsmittel mit Terpentin, dass es im Baumarkt gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Wanne und den Pinsel gibt es extra Lösemittel im Baumarkt einfach mal nach Pinselreiniger fragen. Bei den Händen würde ich dazu raten die einfach gut mit Seife zu waschen, dann dauert es vielleicht ein paar Tage bis alles weg ist aber so reizt man die Hände nicht zu viel.