wie bekommt man festfgewordene Acrylfarbe von Pinseln wieder raus?

3 Antworten

Stelle die Pinsel in ein hohes Glas mit Benzin - einfaches Benzin von der Tankstelle.

Lasse sie dort 2 bis 3 Tage stehen und decke die Oberseite des Glases mit Frischhaltefolie oder Alufolie ab - sonst verdunstet das zu schnell.

Mit etwas Glück kannst Du dann die Pinsel wieder auswaschen.

Achte UNBEDINGT auf die Brandgefahr - eigentlich wird Nitroverdünnung verwendet aber Benzin löst mindestens ebenso gut die Farbe und ist viel billiger.

Leider wird das nichts mehr.Acrylfarbe ist wasserlöslich und lässt sich problemlos sofort nach Gebrauch mit Wasser wieder reinigen.Aber einmal fest geworden und eingetrocknet hast Du keine Chance mehr.Auch mit Verdünnung oder anderen Reinigern bekommst Du die Pinsel nicht mehr gängig,da es sich um Acrylfarbe handelt und nicht um Alkydharzfarben.Leider schreibst Du aber auch nicht,um welche Größe von Pinseln es sich handelt.

Leg sie 1 Tag in verdünnung oder Bremsenreiniger ein. Dadurch könnte sich die Farbe wieder lösen.

Wenn das nicht hilft, besorg dir bei ner Werkstatt alte Bremsflüssigkeit und leg sie dort rein. Bremsflüssigkeit löst Lacke oft besser als jeder Lackentferner.