Maleficent-Fsk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In solchen Fälle fragt man am besten die Quelle - die FSK:

  • Maleficent Trailer A/B/C/E: FSK6
  • Maleficent Film: FSK6
  • Maleficent gekürzt: FSK6

Das Internet lügt nicht immer, man muss nur wissen, wo es steht.

Die FSK sieht den nicht als Problem für 6jährige:

"Fantasyfilm über ein Feenmädchen, das durch Schicksalsschläge und den Verlust seiner Heimat zu einer bösen Hexe wird, irgendwann aber erkennen muss, dass sie ihr Feenland mit Hartherzigkeit nicht zurückgewinnen kann. Der Film ist bildgewaltig und mit zahlreichen genretypischen Elementen inszeniert. Seine lineare Geschichte und die teilweise erläuternde Erzählstimme ermöglichen es bereits einem sehr jungen Publikum, ihm zu folgen. Während Kinder unter sechs Jahren aber durch zahlreiche düstere Passagen emotional überfordert werden könnten, sind Kinder im Grundschulalter in der Lage, sie im Kontext der dargestellten Phantasiewelt und bereits vertrauter Märchenmuster zu verarbeiten. Die atmosphärische Musik und Bebilderung sowie die klare Zuordnung von Gut und Böse geben meist eine solide emotionale Orientierung. Zudem wird der Film letztlich von einer positiven Haltung und der Betonung von Werten wie Freundschaft und Liebe getragen. Eine ängstigende oder desorientierende Wirkung ist für Kinder ab 6 Jahren daher auszuschließen."

Also ich hab ihn zwar noch nicht gesehen, aber ich denke schon dass er ab 12 ist. Tja, da das Internet nicht immer die Wahrheit sagt :). Aber soweit ich weiß schon erst ab zwölf, da da auch gekämpft wird (laut Trailer) und da auch irgendwelche (recht coole) Waldwächter bzw. monster dabei sind :)

hab ihn im Kino gesehen. Er ist ab 6 Jahre, aber ich persönlich würde ihn nicht unbedingt einem 6jährigen Kind zeigen, kommt sicherlich aufs Kind an, aber ich glaube schon, dass einige Szenen für ein 6jähriges Kind beängstigend und emotional belastend sein sein könnten.