Mainframe OS auf normalem Server?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Frechner

Zitat aus der Quelle :

Ein Großrechner (engl. mainframe computer) bzw. eine Großrechenanlage ist ein komplexes und umfangreiches Computersystem, das weit über die Kapazitäten eines Personal Computers und meist auch über die der typischen Serversysteme hinausgeht.

Typische Einsatzgebiete sind die hochzuverlässige Verarbeitung von Massendaten (z. B. Kundendaten von Versicherungen) oder unternehmenskritischen Daten (z. B. ERP-Systeme) oder Massentransaktionssysteme (z. B. Flugbuchungssysteme, Geldautomaten-Systeme). Großrechner unterscheiden sich von Supercomputern (Hochleistungsrechnern) in ihrem Aufgaben- und Einsatzgebiet und daraus folgend auch ihrer Konstruktion. Sie sind eher für die quasi-gleichzeitige Abarbeitung sehr vieler ähnlicher, einfacher Datenverarbeitungsvorgänge optimiert, etwa von Flugbuchungen, als für die schnelle Berechnung einer naturwissenschaftlichen oder technischen Aufgabe wie ein Supercomputer.

Großrechner treten zunehmend wieder in den Vordergrund im Rahmen von Server-Konsolidierungsmaßnahmen und Cloud Computing.

https://en.wikipedia.org/wiki/TOP500

Auszug aus der Quelle (Englisch) :

As of August 2022, all supercomputers on TOP500 are 64-bit, mostly based on CPUs using the x86-64 instruction set architecture (of which 384 are Intel EMT64-based and 101 are AMD AMD64-based, including the top 1 and most systems on top 10, with only one Intel-based on top 10, the 9th). The few exceptions are all based on RISC architectures. Six supercomputers are based on ARM64, seven are based on the Power ISA used by IBM Power microprocessors, no longer any SPARC-based, but previously the list had three supercomputers based on Fujitsu-designed SPARC64 chips. One computer uses another non-US design, the Japanese PEZY-SC (based, in part, on the British 32-bit ARM) as an accelerator paired with Intel's Xeon.

In recent years heterogeneous computing, mostly using Nvidia's graphics processing units (GPUs) or Intel's x86-based Xeon Phi as coprocessors, has dominated the TOP500 because of better performance per watt ratios and higher absolute performance, while AMD GPUs have taken the top 1 and displaced Nvidia in top 10 part of the list. The recent exceptions include the aforementioned Fugaku, Sunway TaihuLight, and K computer. Tianhe-2A is also an interesting exception, as US sanctions prevented use of Xeon Phi; instead, it was upgraded to use the Chinese-designed Matrix-2000 accelerators.

Two computers which first appeared on the list in 2018 are based on architectures new to the TOP500. One was a new x86-64 microarchitecture from Chinese manufacturer Sugon, using Hygon Dhyana CPUs (these resulted from a collaboration with AMD, and are a minor variant of Zen-based AMD EPYC) and was ranked 38th, now 117th,and the other was the first ARM-based computer on the list – using Cavium ThunderX2 CPUs.Before the ascendancy of 32-bit x86 and later 64-bit x86-64 in the early 2000s, a variety of RISC processor families made up most TOP500 supercomputers, including SPARC, MIPS, PA-RISC, and Alpha.

Kurzum:

Die meisten Mainframes oder "Großrechner" der Top 500 der Supercomuter arbeiten mit einer Linux Distribution. Ab Platz 80 ca. fangen dann auch welche an die Windows als OS Beutzen. Es ist immer ausschlaggebend zu wissen welche Prozessoren Verwendet werden . Die Anzahl spielt dabei keine Probleme.

MS Windows hingegen ist nur Beschränkt dafür zu Benutzen ,da es nicht für solche Architekturen ausgelegt ist ,selbst Enterprise oder Server Versionen nicht.

In vielen Bereichen ist hier der Linux Kernel Führend . MS Windows nutzt mitterweile ( Windows IoT) auch den Linux Kernel aber leider kann dieser wiederum nicht so Flexibel sich Bewegen wie er es im Linux ( Distris) selbst kann. Linux Unterstützt eine Vielzahl von Architekturen ,daher ist es im gesamten Flexibler als MS Windows.

Man kann also z.B. Sun Solaris , Free BSD . Linux Distris und viele andere weniger bekannte OS Versionen Verwenden. Anders Herum es auf einem Server zu Etablieren wir wohl wahrscheinlich Scheitern. Mitunter müsste man dann das OS was man verwenden will Anpassen an den Server und daran scheitert es bei den meisten Leuten an deren Kenntnissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Das Betriebssystem unterstützt nicht x86 du brauchst eine CPU mit der z/Architecture.

Weil du Linux dazugeschrieben hast, dass kannst du auf x86 und arm CPUs laufen lassen und ist nicht mal langsamer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

Stolas
Fragesteller

Ich dachte vielleicht könnte ich einen alten server zu einem "mainframe" umbauen / einfach ein mainframe os installieren, aber daraus wird wohl nichts haha. Trotzdem Vielen dank

Ein Mainframe aus den 1960ern dürfte locker in einer virtuellen Maschine (komplette Emulation) eines heutigen Rechners laufen. Das ist vermutlich in sehr vielen Systemen der Fall, wo man keine Programmierer für die alten Syteme mehr findet und die Umstellung auf neuere Systeme scheut (aus welchen Gründen auch immer, z. B. Misstrauen in die Qualität der Software ab ca. 1980).

"Monolithische" Mainframes verwenden andere Prozessoren als Kleinrechner - hier hätte man also nur eine Chance, wenn eine komplette Emulation der Hardware in einen Kleincomputer passt -; aber je nach Definition könnte man auch einen großen Cluster kleinerer Rechner als Großrechner ("Mainframe") bezeichnen - und auch dies wird eingesetzt und es gibt speziell hierauf abgestimmte Betriebssysteme oder Betriebssystemvarianten (z. B. Linux-Distributionen). Eine sauber gestaltete Skalierbarkeit sollte kein Problem damit haben, wenn der Cluster zufällig aus einem einzelnen Rechner besteht.