Mainboard Wechsel bei HardTubes?

2 Antworten

Da du von einem PC mit Wasserkühlung sprichst, gehe ich davon aus, es ist kein Notebook.

Die 10te Core i Generation die bereits gelauncht wurde beinhaltet ausschließlich Mobile-Prozessoren, sprich mit BGA-Sockel, also welche, die bereits für Laptops auf die Mainboard draufgelötet sind (Sockel FCBGA1528).

BGA = Ball Grid Array (gelötet) // PGA = Pin Grid Array (gesteckt)

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark.html#@PanelLabel122139

MadPXLHD
Fragesteller

Ja aber irgendwann kommen ja neue intel CPUs, die meine ich damit😂

Es ist nur so, dass intel alle 2 Jahre ein neues mainboard benötigt...

derDennis97  11.12.2019, 13:45
@MadPXLHD

Das wäre dann wohl die 11. Generation Tiger Lake, soll in 2020 kommen. Ob diese CPUs einen neuen Sockel haben werden oder ein BIOS-Update genügt, weiß ich leider (noch) nicht. Wie ein Mainboard strukturiert ist, also wo sich RAM, CPU, etc. befinden, ist meist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich.

Edit: Moment, das ist Käse, was ich schrieb:

Wenn der Formfaktor gleich bleibt (z.B. ATX) ist die CPU wohl am gleichen Platz, weil ATX-Chassis ja so ausgelegt sind, dass z.B. der rückseitige Gehäuselüfter dort ist, wo man die CPU-Wärme abführt. Es SOLLTE also weiterhin passen, schätze ich.

Die PCIe slots müssen natürlich an der gleichmäßig Stelle bleiben um weiterhin dem ATX Standard zu entsprechen.

Was die Position des CPU sockel betrifft, so ist diese nicht festgelegt und kann variieren. Grade bei Mainboards unterschiedlicher hersteller.

Übrigens war das auch der Grund warum ich keine hardtubes mehr nutze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
MadPXLHD
Fragesteller

Danke, die CPU tubes sind kein problem, nur die von der gpu. Dann kann ich beruhigt sein, dass die position gleich bleibt :)