Mainboard und Prozessor passend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, passt zusammen und der Prozessor sollte inzwischen auch ohne extra BIOS/UEFI Update unterstützt werden. Falls nicht, dann hat das Board einen BIOS Flash Button, mit dessen Hilfe das BIOS/UEFI auch ohne CPU, RAM und Grafikkarte im Blindflug aktualisiert werden kann, so das die CPÜ Unterstützung jeder Zeit hergestellt werden kann, ohne Zuhilfenahme von zusätzlichen Mitteln.

Falls du noch RAM Module benötigst, dann kann ich dir für einen stabilen und langlebigen Betrieb den Einsatz eines einzelnen DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kits empfehlen, weil der Speichercontroller in dem Ryzen 7 5800X Prozessor, genau wie alle anderen AM4 Ryzen Serie 5000 Prozessoren auch, nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/10466

System Memory Specification: - Up to 3200MT/s

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die übertakteten Komponenten schneller altern lässt. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Das wird leider von vielen gekonnt ignoriert, was dann aber zu Problemen führen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom Mainboard eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP bzw. EXPO RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

Verbaubares Maximum wäre auf diesem Board eine Ryzen der 5000-er Serie. Ich habe an dieser Stelle jedoch nicht recharchiert, ob Ryzen 5000 da ohne vorheriges BIOS-Update ab Werk funzt, und ob dieses Board im Zweifel auch BIOS-Updates ohne CPU zulassen würde.

computertom  10.11.2023, 16:02
ob Ryzen 5000 da ohne vorheriges BIOS-Update ab Werk funzt

möglicherweise

ob dieses Board im Zweifel auch BIOS-Updates ohne CPU zulassen würde.

Ja, macht es. Das Mainboard hat einen Flash BIOS Button.

Gnurfy  10.11.2023, 16:12
@computertom

"Flash-BIOS bedeutet noch lange nicht die tatsächliche Funktionalität dieses Vorganges "ohne" CPU während des Vorganges. Dazu braucht es dann konkret der Funktion Flash-Plus o.Ä., wie es z.B. bei MSI die "Max-Varianten" seiner Mainboards bieten.

computertom  10.11.2023, 16:41
@Gnurfy

What? Das ist kompletter Quatsch.

Flash BIOS Button bedeutet, das da eine Taste an dem Mainboard dran ist, mit der das BIOS/UEFI im Blindflug ohne CPU, RAM und Grafikkarte aktualisiert werden kann. Je nach Hersteller wird dieser Button (Knopf bzw. Taste) unterschiedlich bezeichnet.

  • MSI - Flash BIOS Button
  • ASUS - BIOS FlashBack Button
  • AsRock - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flsh Plus Button

Das MAX an einigen MSI Mainboards steht auch nicht dafür, das ein solcher BIOS Flash Button vorhanden ist, sondern die MSI MAX Mainboards haben einen größeren (MAX) BIOS ROM Chip.

Darin wurde bei den MSI A320 bis B450 MAX Mainboards die Unterstützung für die Ryzen Serie 3000 Prozessoren untergebracht, damit auf diesen Mainboards ein Ryzen Serie 3000 Prozessor ohne extra BIOS/UEFI Update unterstützt wird.

Bei den B550 MAX Mainboards werden dagegen die Ryzen Serie 5000 Prozessoren, bzw. zumindest ein großer Teil davon, ohne extra BIOS/UEFI Update unterstützt. Die A520, B550 und X570 AM4 Mainboards wurden ursprünglich für die Ryzen 3000er Serie gebaut und erst mit einem BIOS/UEFI Update für die Ryzen 5000er Serie Fit gemacht, da es für die Ryzen 5000er Serie kein eigenes Chipset mehr gab.

Hier hast du mal zwei MSI MAX Mainboards ohne Flash BIOS Button:

https://de.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO-MAX/Overview

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/Overview

Nach deiner Theorie müssten diese MSI MAX Boards ja über diese Funktion verfügen.

Gnurfy  10.11.2023, 16:49
@computertom

Bin raus hier, denn Zeit kann ich anderweitig als mit irgendwelchen Sinnlosdiskussionen vergeuden. Tschüss und schreibe eine eigene Antwort. Punkt.