Mainboard defekt?

Vielleicht nochmal eine kleine Ergänzung, es ist wie als würde der Strom einfach abgeschaltet werden also alle LEDs und Lüfter gehen aus.

pcdenker  08.11.2023, 12:43

Wie lange nach dem "An" geht er aus ? Nach 4-5 Sekunden?

MarcelPoness
Fragesteller

Sowas in der Art manchmal etwas länger wie gesagt manchmal bekomme ich sogar ein Bild nach erneutem Strom abnehmen und wieder anmachen das aber dann auch nicht lange.

3 Antworten

Versuche mal folgendes :
Netzteil ausschalten und vom Stromnetz trennen.
Dann ca. 30-40 Sekunden den Powerknopf gedrückt halten, damit der Compi tromlos wird.
Dann wieder ans Stromnetz anschliessen und Netzteil einschalten und den Compi starten.

Hoffe es funktioniert

Ebenso könnte es ein Fehlstrom (kurzschluß) sein. Meist erfolgt dann diese Reaktion, je nach Last, das sich die Sicherung des Netzteiles meldet und abschaltet (Sicherheitsschalter)
Also kontrollieren ob alles richtig sitzt , hier besonders die Kabelverbindungen.

MarcelPoness
Fragesteller

Hat leider auch nicht funktioniert. Immer noch das selbe Problem er geht an dann aus dann an dann aus…. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

pcdenker  08.11.2023, 12:42
@MarcelPoness

Dumme Idee : Schaumal ob der Powerknopf klemmt (ist in meiner Compilaufbahn schon 2x passiert) 😉😒

MarcelPoness
Fragesteller
@pcdenker

Benutze keinen Powerknopf starte es über einen Schraubenzieher…

Das hört sich eher nach einem Kühlungsfehler an, also Überhitzung.

Entweder hast Du keine neue Kühlpaste oder zu viel beim Prozessor drauf (die alte muss runter)

Natürlich kann man nicht ausschließen, dass das Mainboard einen Knall bekommen hat, durch die rumtauscherei ist aber eher selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MarcelPoness
Fragesteller

das habe ich auch schon gedacht, also habe ich auch schon neue Kühlwasser probiert… bringt leider nichts aber Vielen Dank Ihnen…

PCProfiBayern  07.11.2023, 20:37
@MarcelPoness

Schon mal probiert ob es die BIOS-Batterie sein kann, die dann alles vergisst? Ist eine CR2032

Hat das Mainboard LEDs? So zwei Stück oder 3?

MarcelPoness
Fragesteller

Ne

MarcelPoness
Fragesteller
@aha12472

Manchmal ja manchmal nein 😅😅 ein paar mal habe ich es schon geschafft aber wie gesagt das ist ganz ein komisches geschehen…

aha12472  15.11.2023, 07:55
@MarcelPoness

OK da dir die anderen Lösungen von den anderen nicht geholfen haben muss ich jetzt fragen hast du einen Überspannungsschutz

aha12472  15.11.2023, 09:48
@MarcelPoness

OK ähm seit wann ist das so mit dem PC seit der Überspannungsschutz an ist?