Main DPS, Sub DPS, Support Bedeutung (genshin)?

Bin ar 31, Weltstufe 2.

3 Antworten

Der Main DPS verbringt (I.d.R.) die meiste Zeit aktiv auf dem Feld und verursacht den größten Schaden.
Sub DPS-Charaktere fügt zusätzlichen Schaden zu und trägt zu den Elementarreaktionen bei, idealerweise passiert dies passiv (durch Elementar- oder Spezialfähigkeit), sodass man währenddessen wieder auf den Main wechseln kann.
Support kannst du unterschiedlich definieren bzw. kategorisieren:

  • Die Sub DPS supporten letztendlich auch, indem sie (passiv) Schaden und ihr Element hinzufügen.
  • Healer und Schildcharaktere schützen deine Teammitglieder.
  • Einige Charaktere unterstützen das Team durch Buffs, d.h. geben bspw. einen Angriffs-/Schadensbonus, verstärken bestimmte Angriffe der Teammitglieder, gruppieren die Gegner, erhöhen die eigene KT oder die VTD, reduzieren den Widerstand der Gegner, usw.
Amber hab ich immer im Team weil Bogen und Feuer ist mir oft nützlich, ansonsten variiert es oft. Ich achte mehr auf die Elemtarreaktionen die ich hervorrufen kann um den Gegnern viel schaden zu machen.

Gute Herangehensweise!
Probier dich einfach aus, was dir Spaß macht und für dich funktioniert. Letztendlich können viele Genshin-Charaktere mehrere der oben genannten Verwendungen übernehmen.

  • DPS = Damage per Second = Schaden pro Sekunde
  • Support sind Unterstützer meistens Buffen und Debuffen die also geben dir Schaden und Verteidung boost und negative Effekte auf die Gegner. manchmal auch heilung, aber das sind meist eine extra kategorie die Healer heißt
  • Sup DPS wahrscheinlich wird dir Damage Boost gegeben von den Char

Dps ist der wo an meisten auf dem Feld steht, also der damage dealer.

Supporter und sup dps unterstützen den dps, was da genau der Unterschied ist weiß ich selber nicht so genau.

Ich spiel beispielsweise Yanfei, Xingqiu, Zhongli, Bennett. Yanfei main dps, Xingqiu sup dps/support (wie auch immer man das nennen mag), Zhongli Schild und Ult Support, bennett für heal und buff.

Oder auch Keqing, Fischel, Zhongli, Saccharose oder Ayaka, Mona, Saccharose, Diona.

Eigentlich hat man immer ein dps und supporter also so seh ich das zumindest🤷🏼‍♀️ Heiler supporten ja auch