Mailserver Defekt!?

2 Antworten

Wahrscheinlich sendest du von Zuhause mit einer dynamischen IP, die sind fast überall gesperrt oder werden aktiv abgelehnt!

Du brauchst eine statische IP, ne gute reputation und vernünftig eingestellte Domain und Mailserver.
Dann gibt es vielleicht ne Chance.

Achso.. Microsoft lässt generell nur bekannte Mailserver senden, da musst du dich bei denen melden und auf deiner Mail-Seite muss ein Impressum verfügbar sein.

Mein mailcow läuft jetzt seit 3 Jahren glücklich, aber musste einmal gut eingestellt sein, muss geupdatet werden und weitere Domain-Einstellungen vorgenommen werden (wenn sich die Internet-Taskforce mal wieder n neues Addon überlegt.. kommt bald wieder was neues)

Marius0106
Fragesteller
  1. Statische ip ist leider nicht in unserem Vertrag enthalten
  2. Mailcow unterstützt nicht dem raspberry pi
XGamer11208  23.11.2020, 19:34
@Marius0106
  1. Dann kannst du von deinerm Heimanschluss direkt keinen Mailserver betreiben
  2. Habe ich nur als Beispiel genannt. Ein raspberrypi würde ich sowieso für nichts empfehlen, ist ja auch nur ein bastel/prototyp-system.

Bezüglich der statischen IP könntest du dir nen billigen, kleinen VPS holen und per VPN alles durchrouten. (Also dein System zuhause nutzt die statische IP des VPS)

Alternativ ein SMTP-Relay auf dem VPS installieren oder ein bereits fertiges nutzen z.B. Sendgrid (100 Emails pro Tag kostenlos)

Das kannst du leider gar nicht direkt lösen, die Mailserver der großen Anbieter sprechen nicht mit dynamischen IPs von großen Providern.

Du kannst versuchen, den Mailserver so umzukonfigurieren, dass er nicht versucht direkt zuzustellen, sondern die Mail über den Server deines Mailanbieters sendet (meist Smarthost genannt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker