mailprogramme Outlook, Thunderbird-hab ich das richtig gesehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese beiden sind tatsächlich ziemlich identisch. Nebst den Funktionen lehnen sie sogar optisch ganz stark aneinander an.

Ich habe Thunderbird seit Jahren und möchte auch nichts anderes mehr.👍

Naja ... jedes Mailprogramm hat dieselben Aufgaben und muss in der Lage sein, eine E-Mail gemäß der festgelegten Normen zu gestalten und zu senden.

Unterschiede gibts ggf. in der Benennung der Optionen oder in proprietären Features - insb. bei Outlook.

https://www.cio.de/a/die-wichtigsten-argumente-pro-und-contra-outlook,2241765,5

4. Outlook ignoriert E-Mail-Standards
.pst-Dateien werden in Microsofts proprietären MAPI-Format und nicht gemäß dem MIME-Format (Multipurpose Internet Mail Extensions) gespeichert. Dadurch wird Antiviren- und SPAM-Software das Scannen der Inhalte erschwert. Hinzu kommt, dass Anwender die Outlook 2003 ohne den Exchange-Server nutzen, keine Message-ID für ihre Nachrichten-Header erhalten und so gegebenenfalls im Spam-Filter des Empfängers hängen bleiben. Die vielen neuen Features von Outlook 2010 stehen ebenfalls nur im Zusammenspiel mit Exchange 2010 zur Verfügung.