Maibaum und Maitanz?

3 Antworten

Ich komme aus einem kleinen Dorf in Bayern und das Maibaumaufstellen gehört einfach jedes Jahr dazu. Ich treffe meine Freunde wieder, die auf eine andere Schule gehen und mit denen ich nicht so viel Kontakt habe, meistens ist es der erste Tag im Jahr, an dem ich wieder meine Tracht anziehen kann. Bei uns ist es nicht nur ein Termin, zu dem man mal kurz für ne halbe Stunde kommt, sondern wir (ca. 13 Jahre alt) kommen, wenns losgeht um 11 Uhr und gehen dann erst so um 22 Uhr nach Hause. Ich denke vielen Leuten in Bayern/ Baden-Württemberg ist diese Tradition wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass der Tanz in den Mai vielen Leuten etwas bedeutet, hat man heute Nacht bis ca 4 Uhr lautstark im Dorf gehört.

Mir bedeutet es noch was, wohne in Baden Württemberg. Wäre das nicht bei uns im Dorf, gäbe es heute auch kein Bierzelt heute und das wäre sehr schade