Frage von Fraenzi070304, 158

Maibaum stellen Tipps und Tricks?

Hey Leute! Da dieses Jahr bekanntlich ein Schaltjahr ist, müssen auch wir Mädels ran! Ich hab noch nie jemandem einen Maibaum gestellt und hätte deswegen ein paar Fragen😊 Zuerst Mal zum Baum selbst: Wo bekommt man sowas her? (Wohne in Bayern, sehr ländlich, mein Vater hat guten Kontakt mit dem Förster) Kann ich den fragen? Und wie siehts mit dem Spruch aus? Eher traditionell auf Deutsch "Ich liebe dich" oder doch zum Dichter werden? Mein Freund und ich haben auch ein "gemeinsames Lied", das ist allerdings auf Englisch, ist das auch gut, oder kommt das doof?! Und soll der eigene Name drunter, oder der Kosename, oder vllt doch gar keiner?! 😣 Dann zum aufstellen: Im Internet hab ich immer wieder gelesen; dass der Baum schon um Mitternacht stehen soll, bei uns ist es aber so dass die meisten erst in der Früh, ca um 4, losgehen, was ist denn nun besser? Und habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks, damit er nicht geklaut wird? Apropos, wie lange muss man den denn bewachen, reicht das bis es hell wird oder muss man schon bis um 10 Uhr morgens sitzen? Wie ihr merkt bin ich ziemlich ratlos, möchte das aber trotzdem unbedingt machen, weil ich den Brauch absolut toll finde.😌😌 Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand die Zeit nimmt, mir zu helfen und auf meine Vielen Fragen zu antworten😘 Danke im Voraus🙈

Antwort
von LuminaCaerulea, 30

In größeren Städten gibt es immer offizielle Verkaufstellen um das illegale abholzen zu vermeiden (einfach mal googeln) Wenn du aber eh guten Kontakt zum Förster hast würde ich den Fragen. Was den Spruch angeht würde ich sagen, dass es ja vor allem ihm gefallen muss und persönliche "Geschenke" ja immer am besten ankommen, weshalb ich ruhig finde, dass du ein Zitat aus eurem Lied nehmen könntest. Bei uns im Rheinland ist es eher üblich den Baum zu einer Uhrzeit aufzustellen wo die Person mit Sicherheit schläft (2/3/4 Uhr nachts). Maibaumstehlen wird hier eigentlich überhaupt nicht betrieben weshalb ich dir da leider nicht helfen kann.

viel Erfolg morgen! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community