MAh in A?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht: Du wirfst hier einige Begriffe durcheinander. Unter Kapazität versteht man streng genommen das Verhältnis von Ladung zur Spannung. So die reine Lehre.

Allerdings hat es sich eingebürgert von Kapazität zu sprechen, wenn in Wahrheit die Ladung gemeint ist. Die Ladung ist immer das Produkt aus Stromstärke und Zeit.

Nun muss ich zurückfragen, ob Dein Handy nach 6 Stunden schon die Grätsche gemacht hat. Wenn ja, dann hattest Du über 6 Stunden lang einen Stromumsatz von 583,33mA. Die sogenannte Kapazität von 3500mAh verändert sich ja nicht dadurch ob sie nun schnell oder langsam aufgebraucht wird.

Die Leistung kannst Du nun auf zweierlei Weise berechnen. Entweder

P = U * I = 4V * 583,33 mA = 2,3 W

Das heisst, dass Deine Berechnung stimmt.

Bei Deiner Berechnung wird zunächst die gespeicherte Gesamtenergie berechnet. Dabei hast Du die Zeit über 6h richtig multipliziert.

Dann errechnest Du die Leistung aus der Gesamtenergie, indem Du wieder durch 6h teilst, was auch zum richtigen Ergebnis führt; nur eben umständlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kann ich daraus schlussfolgern, dass die Kapazität innerhalb 6 Stunden 583,33 mA beträgt?

Nein, denn "mA" ist die Einheit des elektrischen Stroms, nicht der Kapazität.

Du kannst aber ausrechnen, wieviel Strom fließen darf, damit der Akku nach 6 Stunden leer ist. Das hast du auch im Prinzip gemacht.

Die Leistung kannst du dann so berechnen wie du es gemacht hast,
einfacher wäre aber: