Magura mt5 bremsleitung nicht fest?

2 Antworten

Wenn du die Leitung rausziehst (also die Mutter verbleibt nach deiner Aussage ja im Bremsgriff) ist dann der Stützstift am Ende der Leitung zu sehen oder hast du die "blanke" Leitung in der Hand?

Andere Möglichkeit - vielleicht hast du die Mutter schräg angesetzt und sie lässt sich einfach nicht mehr weiter eindrehen? Dann nimm mal alles wieder raus und schau ob du die Mutter alleine ganz eindrehen kannst - also ohne Olive darunter.

NachtSchaf
Fragesteller

Wenn ich die Leitung rausziehe ist der Stützstift zu sehen

Dann hast du wohl vergessen beim Montieren eine Olive über die Leitung zu schieben.

NachtSchaf
Fragesteller

Daran kann es nicht liegen denke ich mal, ich schicke mal einem Video wie ich es gemacht habe von dem Magura tutorial.

https://youtu.be/hqV_0lQ9QFk

vierfarbeimer  09.06.2022, 08:48
@NachtSchaf

Das ist ein Video, wie wir es alle kennen und zeigt wie man es richtig macht.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass du den Pin nicht tief genug (bis zum Anschlag) in die Leitung getrieben hast und darauf vertraut hast, dass dieser sich durch das Anziehen der Überwurfmutter selbst in die Leitung drückt. Deshalb würde ich an deiner Stelle die Leitung noch mal lösen und diesen Zustand kontrollieren. Die Schnittstelle der Leitung sollte an der Stelle auch gerade und nicht schief abgeschnitten sein. Wenn die Olive symmetrisch gestaltet ist, kannst du sie wenden und noch mal verwenden. Wenn sie es nicht ist und du keine Ersatz Olive hast, würde ich es trotzdem versuchen und die Überwurfmutter etwas fester anziehen. Das sähe ich als einzige Option, bis du eine neue Olive + Pin aufgetrieben hast.

NachtSchaf
Fragesteller
@vierfarbeimer

Danke für deine Hilfe, es lag einfach nur daran das es nicht fest genug war, ich hatte vorher andere bremsen und da war es etwas anders. Bin auch noch nicht so erfahren im Gebiet bremsen reparieren und sonstiges. Aber man lernt ja immer dazu.

vierfarbeimer  09.06.2022, 17:26
@NachtSchaf

Ich kann mich erinnern, dass ich mit meinen HS33 Bremsen beim ersten Mal auch mit Undichtigkeit zu kämpfen hatte. Vielleicht war ich beim ersten mal auch zu zaghaft mit dem Anziehen der Schraubverschlüsse, weil ich keinen Drehmoment Schlüssel hatte. Letztlich habe ich die Muttern gefühlt mit einem sehr viel höheren Drehmoment angezogen, als vorgegeben.

Dann nimm die Bremsen jetzt mal ordentlich ran. Nicht nur damit du dich an ihrem Biss und ihre Standhaftigkeit erfreuen kannst, sondern auch dass du die Gewissheit bekommst, dass die Bremsleitungen dem Druck Stand halten.