Magnetschmuck hilft es oder Quatsch?

6 Antworten

Ganz so einfach ist das nicht abzutun. Magnetfelder haben unbestritten einen Einfluss auf Organismen, jedoch sind die Magnete die meist in Magnetschmuck verarbeitet sind zu klein um eine effektive Wirkung zu haben. Kleiner, schwacher Magnet kleine Wirkung. Großer und starker Magnet bedeutet ein größeres Magnetfeld und somit eine größere Wirkung. Studien hierzu gibt es meines Wissens keine in deutscher Sprache aber wenn es interessiert googelt magnets against pain und wird fündig oder hier http://auris-magnetfeldtherapie.de/unternehmen/Studien-zur-Behandlung-mit-Magneten_custom_48.html einige Studien in Zusammenfassung in deutscher Sprache.

Dummie42  08.01.2014, 13:11

Na schön, das kann man mit der Gravitation und irgendwelchen angeblichen Einflüssen des Mondes auf den Menschen vergleichen. Da wird dann immer argumentiert, Wenn der Mond die Ozeane bewegen kann, dann sei doch klar, dass er erst recht Einfluss auf den kleinen Menschen haben müsse, aber umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Masse macht es eben. Bei einem See ist es mit der "Macht des Mondes" schon vorbei und bei der kleinen Flüssigkeitspfütze Mensch ist überhaupt kein messbarer Einfluss da. Damit ein Mensch durch ein Magnetfeld beeinflusst werden kann, müsste er in seiner magnetische Matratzenauflage Magnetspulen von der Größe eines Sofas haben, hat mir mal ein Physiker erklärt und dann sei es noch lange nicht gesagt, dass dieser Einfluss auch positiv ist.

Wirklich wichtig ist die Studie, über die hier berichtet wird:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55956/Rheuma-Kupfer-und-Magnetarmbaender-in-Studie-ohne-Wirkung

Spart euer Geld und lasst euch lieber von einer Freundin, Kind oder Partner ein Freundschaftsarmband klöppeln. Das sorgt dann wirklich für ein positives Gefühl

adorisis  08.01.2014, 14:44
@Dummie42

Kein Magnetfeld ohne Strom und kein Strom ohne Magnetfeld. Beide Faktoren gehören einfach zusammen. Der Körper lebt und funktioniert durch Mikroströme, kommen diese zum Erliegen ist man einfach nur tot. Und diese Mikroströme werden ständig durch positive und negative Umwelteinflüsse beeinflusst. Also ist doch davon auszugehen, dass ein großer starker Magnet eben diese Mikroströme auch beeinflusst. Ich wiederum kenne einen französischen Physiker gut, der ebenfalls wie zahllose Heilpraktiker und auch Ärzte, von der Wirkung von Magneten sprich Magnetfeldern auf lebende Organismen überzeugt ist. Mir ist vollkommen klar, dass es zu diesem Thema absolut kontroverse Meinungen gibt und oft auf den Placebo-Effekt verwiesen wird. Aber sollte es einem Anwender auch nur durch einen Placebo-Effekt besser gehen, ist diesem zumindest einmal schon geholfen, was ja Sinn und Zweck der Sache ist.

Dummie42  08.01.2014, 16:07
@adorisis

Aber sollte es einem Anwender auch nur durch einen Placebo-Effekt besser gehen, ist diesem zumindest einmal schon geholfen,

Das kann niemals aufheben, dass mit der Verzweiflung von Menschen mit chronischen Leiden Schindluder getrieben wird. Menschen, die Hunderte oder Tausende von Euronen in wirkungslose Betrügereien investieren. Eine Freundin von mir hat sich mittlerweile regelrecht ruiniert mit diesem esoterischen Schwachsinn. Bei ihr zu Hause stapeln sich Pyramiden, Klangschalen, Magnetunterlagen etc mittlerweile. nur ihre Schmerzen ist sie nicht losgeworden.

Glaube versetzt Berge. Wissenschaftlich ist das natürlich überhaupt nicht haltbar.

Kerzenma  08.01.2014, 10:01

Probieren geht über studieren ;-) bei Energetix Produkten hast du 3 Magnetfeldstärken - Wohlfühlstärke 1200 Gaus im Schmuck verarbeitet einfach beim Tragen anzuwenden, und Therapiestärken ab 1800 Gaus bis 2200 Gausb im sogenannten Schmerzherz. Bei vielen reicht die Wohlfühlstärke aber auch schon aus. Jeder Organismus ist anders vorbelastet. Warum sollten 70 % aller Anwender sich irren? Es muss ja wohl etwas gutes dran sein, wenn Tausende darauf schwören. Unser Körper ist das größte Wunderwerk an Selbstheilungsmechanismen. Warum sollte man lieber Chemie einsetzen, als seine eigenen Stärken zu unterstützen? Wir belasten unseren Körper permanent durch unsere Lebensweise, denn wir alle ernähren uns nicht wirklich gut, bewegen uns meistens nicht ausreichend und vom Elektrosmog ganz zu schweigen... Jeder hat 4 Wochen lang das Recht die Magnetprodukte bei Energetix auszuprobieren und bei nicht gefallen den Artikel wieder zurückzugeben. Also geht man gar kein Risiko ein ;-) Ich selbst trage bereits seit 8 Jahren diese Produkte und habe dann durch die positiven eigenen Erfahrungen sogar über das Weiterempfehlen in meinen heutigen Beruf hineingewachsen ;-) Tragen ist besser als Fragen ;-)

Dummie42  08.01.2014, 12:58
@Kerzenma

Es muss ja wohl etwas gutes dran sein, wenn Tausende darauf schwören.

Nein, das muss es ganz und gar nicht. Es glauben auch Millionen Menschen an Horoskope, tragen irgendwelche Glücksbringer mit sich rum, schlucken Globuli oder Schüsslersalze, gehen nicht unter Leitern durch und bekreuzigen sich, wenn sie eine schwarze Katze sehen. Das ist noch lange kein Beweis für die Wirksamkeit.

Also, wie ich schon schrieb: Glaube versetzt eben Berge.

Wissenschaftlich sind deine Behauptungen nicht haltbar. Hier übrigens der Grund, warum auf der Energetix-Seite so wischiwaschi um's Thema rumgedruckst wird:

"Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamm ist es einem Anbieter von mit Magneten ausgestatteten Schmuckstücken untersagt, unter Hinweis auf eine therapeutische Wirkung Reklame zu machen.

Die beanstandete Internetwerbung sei wettbewerbswidrig. Es werde mit ihr der Eindruck erweckt, dass der Schmuck auf natürliche Weise heilend wirke, wenn man ihn dauernd trage. Dieser Eindruck entspreche jedoch nicht den Tatsachen.

OLG Hamm, Az.: 4 W 70/05"

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/strategie/urteil-des-oberlandesgerichts-hamm-werbung-fuer-therapeutischen-magnetschmuck-unzulaessig/2531446.html

adorisis  08.01.2014, 15:01
@Dummie42

http://www.aufrecht.de/index.php?id=4230

wieder nicht so einfach. Oben der Link enthält wiederum den gesamten Beschluss. Das Gericht sagt nicht, dass Magnetfeldtherapie nicht wirkt sondern beanstandet die Aussagen, die getroffen wurden und verbietet dem Antragsgegner auch nicht die Werbung sondern weist darauf hin, Zitat: " Diesem Eindruck muss der Antragsgegner hier von sich aus durch einen Hinweis auf die umstrittene Wirkung entgegentreten.". Dies bedeutet, dass der Antragsgegner weiter Werbung machen darf aber eben darauf aufmerksam machen muss, dass die Wirkung der Magnetfeldtherapie umstritten ist.

Dummie42  08.01.2014, 16:01
@adorisis

:)))) Was so viel heißt, er ist rechtlich verpflichtet zuzugeben, dass er wirkungsloses Zeug verkauft.

Hilft dem, der daran glaubt. Mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Der Hersteller kriegt durch die einnahmen bestimmt ein beruhigendes gefühl, aber das war es auch , obwohl das bestimmt bei manchen Funktioniert (Placebo)

Hallo, dass Magnetschmuck wirkt, haben mittlerweile viele Doppel-Blind-Studien bewiesen (heißt: Weder Arzt noch Patient wussten, ob ein Magnet verwendet wurde oder nicht). Die Magneten wirken auf das Blut, genauer gesagt auf die roten Blutkörperchen. Die haben einen "Eisenkern" und Eisen lässt sich ja bekanntlich magnetisieren. Viele Blutkörperchen kleben oft zusammen, das nennt man "Geldrollen-Effekt", weil das im Mikroskop so aussieht wie eine Rolle Centstücke. Dieses Blut fließt nicht wirklich gut durch den Körper. Durch den Magneten stoßen sich die Blutkörperchen ab. Dadurch wird die Gesamtoberfläche größer und es wird mehr Sauerstoff und Nährstoffe transportiert. Bis in die kleinste Körperzelle. Das hat zur Folge, dass viele Menschen sich dadurch besser fühlen und mehr Power haben. Und die Menschen, die sehr unruhig sind, werden ruhiger. Natürlich kann ein Magnet keine Krankheiten heilen, aber er kann unterstützen. Ich kenne einen Arzt, der seit 20 Jahren Menschen mit Magnet-Therapie behandelt. Mit zum Teil sehr erstaunlichen Ergebnissen. Der hat das Ganze sehr gut in einem Video erklärt. Wenn es dich interessiert, schick mir gerne eine PN mit deiner Mail Adresse, dann kann ich dir den Link schicken.

Dummie42  08.01.2014, 13:16

Das mit dem Link übernehme ich doch gern::

Rheuma: Kupfer- und Magnetarmbänder in Studie ohne Wirkung

York – Die bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beliebten Kupfer- oder Magnet­armbänder erzielten in einer randomisierten doppelblinden Studie in PLoS ONE (2013; 8: e71529) keine Wirkung. Dabei wären sie die sicherste und nebenwirkungsärmste Therapie, die Rheumatologen ihren Patienten anbieten könnten, wenn man von allergischen Reaktionen auf das Kupferarmband absieht.

Für mehr als eine Milliarde Euro sollen jährlich Kupfer- oder Magnetarmbänder verkauft werden. Kulturgeschichtlich lässt sich die Magnettherapie auf Anton Mesmer zurück­führen, der Anfang des 19. Jahrhunderts seine Patienten durch Wunderheilungen verzauberte.

Die Kupfertherapie verdankt ihre Beliebtheit dem Nachweis des Metalls als essenziellem Spurenelement um etwa 1830 herum. In der jüngsten Vergangenheit wurden die Bänder durch die New-Age-Bewegung ab den 70er Jahren populär. Sehr beliebt sind sie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, da die Erkrankung häufig Gelenke im Hand- und Fingerbereich einbezieht.

Stewart Richmond von der University of York in England konnte in seiner Studie an 70 Patienten mit rheumatoider Arthritis dagegen keinerlei Wirkung feststellen. Die Patienten hatten nacheinander vier Armbänder getragen. Eines war mit etwa 2.200 Gauss stark, das zweite mit etwa 300 Gauss nur schwach magnetisiert. Das dritte war vor der Studie demagnetisiert worden und das vierte bestand aus Kupfer.

Die Patienten trugen ein Armband über jeweils 5 Wochen und wechselten nach einer Woche Pause auf ein anderes. Die Patienten wussten nicht, welches Armband sie trugen und auf Nachfrage stimmten ihre Vermutungen zur Echtheit oder dem Placebo-Charakter des Armbands in allen Gruppen überein.

Überein stimmten auch die Angaben auf den visuellen Analogskalen zum Ausmaß der Gelenkschmerzen. Die beiden magnetischen Armbänder und das Kupferarmband unterschieden sich in ihrer analgetischen Wirkung nicht von dem Placebo-Armband.

Auch das C-reaktive Protein als Entzündungsparameter zeigte keine Reaktion auf die Armbänder ebenso wenig wie die Plasmaviskosität. Die Ärzte stellten keine Unterschiede in der Zahl der geschwollenen Gelenke fest, und der McGill Pain Questionnaire gab keinen Hinweis, dass die Armbänder die Behinderung der Patienten durch die Erkrankung gemildert hätten.

Die Armbänder, die im Durchschnitt über 16 Stunden am Tag getragen worden waren, erwiesen sich als sicher. Allerdings kam es bei sieben Patienten beim Tragen des Kupferarmbands zu Hautirritationen, ein Patient litt unter Kopfschmerzen und einer hatte einen unangenehmen metallischen Geschmack im Mund bemerkt. Dabei waren alle zuvor nach Kupferallergien befragt worden, die ein Ausschlusskriterium für eine Studienteilnahme waren.

Dass die meisten Träger von der Wirkung überzeugt sind, führt Richmond zum einen auf einen Placebo-Effekt zurück, zum anderen könne der typischerweise schubförmige Verlauf rheumatischer Erkrankungen die Patienten davon überzeugen, dass die in der Schmerzphase erworbenen Armbänder für das spätere Abklingen der Beschwerden verantwortlich sind.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55956/Rheuma-Kupfer-und-Magnetarmbaender-in-Studie-ohne-Wirkung