Magnetische Feldkonstante Aufgabe?

1 Antwort

Die Aufgabe hat nicht wirklich etwas mit der magnetischen Feldkonstanten zu tun.

Für die Hallspannung U[H], die Hall-Konstante R[H] des Materials, der Stromstärke I durch den Leiter, der magnetischen Flussdichte B und der Dicke d des Leiters parallel zur magnetische Flussdichte gilt:

Bzw. interessiert im vorliegenden Fall eigentlich nur, dass die Hallspannung U[H] proportional zur magnetischen Flussdichte B ist. D.h. es gibt eine Konstante k mit...

Mit den Werten B = 0,1 T und U[H] = 12 mV aus der Kalibrierung erhält man...

Als Ergebnis für Teilaufgabe a) kann man dementsprechend dann...

... angeben.

Bei Teilaufgabe b) ist eine Hallspannung von 0,20 mV gegeben, womit man...