MAG oder MIG schweißen?

1 Antwort

Sorry, aber vom schweißen, den verschiedenen Verfahren und Gasen hast Du wohl absolut keine Ahnung!

MAG heißt Metall Aktivgas Und da hat man keine 5% Argon und 95% CO2 sondern im Normalfall 82% Argon und 18% Co2. Und das CO2 wirkt aktiv auf den Schweißprozess mit ein

Mit reinem Argon nennt man das MIG, Metall Inertgas schweißen. Argon wirkt nicht auf den Prozess mit ein! und wird zb bei Alulegierungen verwendet.

Und Stahlwerkstoffe mit reinem Argon geht mit den meisten Maschinen, bei dem man nicht viel einstellen kann nicht wirklich.

unweiss
Fragesteller

"Und Stahlwerkstoffe mit reinem Argon geht mit den meisten Maschinen, bei dem man nicht viel einstellen kann nicht wirklich." Warum nicht?

Ich schweiße ja selbst mit WIG mit 4.6 Argon Stahl, ALU.

Damals vor immm....... 12 Jahren, hatte ich in einer Firma glaube auch mit 4.6 MIG geschweißt. Es hat jedenfals nicht so gespritzt wie das jetzt bei meinem Dad mit seinem Gasgemisch. Deshalb meine Frage, muss im gegensatz von MAG zu MIG der Zusatz eine andere zusammensetzung haben? Praktisch gesehen nach meiner interpretertion würde beim MAG Schweißen CO² / C in die Naht eingebracht werden. Damit ist die Naht dann härter als der Rest oder? Jetzt ist es aber vielleicht auch so das durch das unruhige Schweißbad bei MAG auch C verloren geht und es nur wieder im gleichen Maß zugefügt wird durch das GAS.

Ist es dann richtig das bei MIG das Schweißbad ruchiger ist, kein C ausgetrieben wird und dadurch auch keins hinzugefügt werden muss?

EddiR  18.08.2023, 07:20
@unweiss

WIG bzw TIG (beides das gleiche) heißt ja Wolfram (Tungsten) Inert gas... Hier muß ja nur das Schmelzbad durch das Argeon oder Argon-Helium Mischung vor Sauerstoffzutritt geschützt werden. Alu, Stahl, Edelstahl...

MAG mit CO2 als Aktivgas wirkt sich ja aktiv auf den Schweißprozess aus. Daher dürfen austenitische Stähle wie zB 1-4301 auch nur mit sehr wenig CO2 geschweißt werden. ZB 98/2 also 2% CO2 in 98% Argon. Der Kohlenstoff aus dem Gas würde sich mit dem mit dem Chrom aus dem Stahl zu Chromcarbid verbinden und es würde zur innerkristallinen Korrosion führen. Das kann auch passieren, wenn man austenitische Stähle zu heiß schweißt.

Allgemeine Baustähle wie S235 oder S355 Schweißt man mit 82/18 Also 18% CO2 in 82% Argon. Ein höherer Anteil an CO2 führt zur übermäßigen Spritzerbildung und unverhältnismäßiger Aufhärtung des Schmelzbades.

Baustähle mit reinem Argon im MIG Verfahren, also mit reinem Argon führt dazu, daß die Tropfen nicht so in die Schweißnaht über gehen wie beim MAG schweißen. Die werden am Stromkontaktrohr (Stromdüse) recht groß und fallen in unregelmäßiger Größe und Abständen ab. Oft bleiben die dann auch daran kleben. Man müßte hier, wie bei einigen WIG Geräten die Balance verändern können. Zudem wird keins so gute Einbrandtiefe wie mit Mischgas erreicht.

unweiss
Fragesteller
@EddiR

Schade das ich nie Schweißer lernen dürfte. Hab zwar hier und da mal als Schweißer gearbeitet, aber nie mit viel hintergrundwissen was sie grad erzählten.

Ok dann werd ich mal die Flasche von meinem Dad abchecken welche mischung er vom Gashändler bekommen hat.

Der Hintergrund ist. Ich wollte vielleicht einem User in Kleinanzeigen helfen was an einer Baggerschaufel zu schweißen. Könnte ich ohne probleme mit meinem Wig machen aber das würde zu lange dauern und zu viel Hitze einbringen. Und viel Gas verbrauchen. Und als ich dachte damals, "hat es weniger gespritzt bis garnicht" dachte ich halt es waren 99% Argon (4.6). Ok dann war es wohl da auch eine 18/82 er Mischung. Tja jetzt muss ich mich nur noch trauen den Typ anzuschreiben. Danke für deinen Input

EddiR  21.08.2023, 07:32
@unweiss

Baggerschaufel, Baggerstiel... sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen! Die werden gerne aus S355 hergestellt. Feinkornbaustahl mit höherer Festigkeit. Ab ca 10 mm mu0 der auf mindestens 150°C angewärmt werden. Und der darf auch nicht abgeschreckt werden. Also nicht mit Wasser...

Wird der Stahl nicht angewärmt, verändert sich das Gefüge im Stahl zu stark, was zur Riss- und / oder Bruchbildung führen kann.