mag meine schwester nicht?

axhso ja und es nervt mich so doll dass meine mutter immer sagt“sie ist deine schwester veehaltet euch doch so“ egal ob familie ich finde man hat das recht zu entscheiden ob man mit einer person eine beziehung haben will. sie verteidigt sie immer weil ich ansxheinend zu „zickig“ bin aber sie kennt den geund garnicht und sie sagt immer ich übertreibe. ja kann sein dass ich manchmal übertreibd aber meine schwester streitet immer alles ab wenn ich es meiner mutter erzähle. außerdem kann ich mit meiner schwester nicht auf einer augenhöhe kommunizieren da sie ganz anders ist als ich. will ja nicht fies klingen aber sie ist zu „dumm“ für mich und mit dümmeren menschen komme ich eif nicht klar

tomkaller  16.07.2023, 23:01

Wie alt bist Du?

lobster022
Fragesteller

Perry66  16.07.2023, 23:19

Bist du m oder w ?

lobster022
Fragesteller

bin w

Perry66  16.07.2023, 23:57

Gibt's eigentlich auch einen Vater und was sagt der dazu?

lobster022
Fragesteller

ja meine eltern sind getrennt aber die situation ist sehr kompliziert und wir reden nicht mit ihm über solche sachen

4 Antworten

So etwas gibt es schon unter Geschwistern. Und es ist unterschiedlich stark ausgebildet. Ich kenne einige Schwestern, die wirklich keine guten Freundinnen sind. Meine Mutter hatte eine 7 Jahre ältere Schwester, mit der sie sich eigentlich auch nicht wirklich verstanden hatte (beide mittlerweile verstorben). Als es ihrer älteren Schwester aber im Erwachsenenalter dann wegen Alkoholismus und Krankheit nicht gut ging, sorgte sie sich dann schon um sie.

Geschwister sind eben etwas Eigenartiges. Ich habe einen 3 Jahre jüngeren Bruder, mit dem ich mich eigentlich immer recht gut verstanden habe. Allerdings können und konnten wir immer auch gut und schnell streiten, und dann fragte ich mich oft, ob der eigentlich ein Freund von mir wäre, wenn er nicht mein Bruder wäre. Eine Kollegin von mir hat auch einen Bruder, von dem sie behauptet, er wäre wohl nicht ihr Freund, wenn er nicht ihr Bruder wäre.

Ich habe 2 Cousinen, die Schwestern sind. Sie sind eineinhalb Jahre auseinander und stritten schon als Kinder öfters. Heute, im Erwachsenenalter, haben sie nur mehr sehr wenig Kontakt zueinander.

Aber es gibt auch Schwestern, die unzertrennlich sind, Oft ist das bei Zwillingen der Fall.

Es ist kompliziert unter Geschwistern. Und es ist das, was du empfindest, sicher nicht abnormal. Man kann sich Geschwister nicht aussuchen. Irgendwie aber oft das Beste daraus machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

Nach meiner Vermutung, bist Du Konkurrenz für Deine erstgeborene Schwester. In Deinem Alter brauchst Du viel Aufmerksamkeit und Empathie. Das ist für Eltern nicht leicht, sich gerecht zu verhalten. Nach meiner Einschätzung wird in spätestens 3 Jahren die Situation besser sein.

Wenn Du dann auf sie zugehen willst, frage sie um Rat.

lobster022
Fragesteller

meine schwester nach rat fragen? und eigentlich brauche ich die aufmerksamkeit nicht von meinen eltern bekomme ich auch woanders eher bekommt meine schwester die gesamte aufmerksamkeit oder die jüngste

mag meine schwester nicht?

Und was ist deine Frage? Wenn du deine Schwester als dumm bezeichnest und auch sonst nicht mit dummen Menschen klar kommst, frage ich mich, was du denn eigentlich unter dumm verstehst? Denn auf < gutefrage > gar keine Frage zu stellen, kann man auch nicht gerade schlau nennen

Was du hier berichtest ist einfach nur mies, hochnäsig und eingebildet. Wenn deine Mutter sagt, du bist zickig, dann ist das sehr nachsichtig ausgedrückt. Dass Geschwister untereinander streiten ist normal, aber normal ist auch, dass sie sich wieder vertragen.

Das scheint mit dir aber nicht möglich zu sein, weil du diejenige bist mit der man nicht reden kann, nicht deine Schwester. Du rastest doch gleich aus, hast keinen Bock und zeigst in allem nur Abwehr Warum, was hat sie dir getan?

Ich kann zu all dem was du schreibst nur sagen, arbeite an dir und deiner Einbildung, deine Schwester nicht zu mögen. Du bist nicht besser als sie, , wenn nicht sogar schlechter, denn sie würde bestimmt nicht sagen, dass sie mit dir nichts zu tun haben will, obwohl sie bei deinem Verhalten einen Grund dafür hätte.

Vielleicht machst du dir darüber mal Gedanken und kannst etwas ändern. Denn du wirst noch einmal froh sein, eine Schwester und überhaupt eine Familie zu haben.

Also das ist ne Sache, die nicht allzu schlimm ist. Ich kann mir vorstellen, dass sie tatsächlich von nen anderen Stamm ist. Auch wenn die Gene über die Eltern greifen. Aber ihr habt definitiv zwei verschiedene Ansichten.

Also sie wird wahrscheinlich nicht dir versuchen deinen Weg zu vemasseln, im Gegenteil. Aber es ist eben eine Tatsache, dass sie sehr viel Gewalt über dich hat.

In dieser Situation, steckt der "Ich bin und bleibe der kleine Bruder-Problem Faktor drinne" Dass wirst du nicht ändern, können. Sie wird das später auch nicht so sehen, sondern dir immer die gleichen Vorwürfe machen. Oder du versuchst etwas zu erreichen, was sie beeindruckt. Du weist selbst, dass es eigentlich egal ist. Es ist ihre Art.

Arbeite für dich allein, und versuche es eben zu trennen, sie ist und bleibt deine Schwester und du musst rein gar nichts an dir ändern. Es ist sowieso später einfacher, weil dann du dich um deine neue Familie kümmern musst. Und auch dann wird es immer die möglichkeit geben sich ohne Zwang etwas einfallen zu lassen. Zum Beispiel Wandern. Oder irgendwelche attraktionen besichtigen. Alles kein Zwang jedoch immer Möglich. Deine Schwester wird selbst viel um die Ohren haben. Versuche einfach es zu aktzeptieren, dass es da ein paar unterschiede gibt. Du wirst selbst sehen, das sie immer auf dich zu sprechen sein wird, unabhängig davon welche Phase du durchmachst, denn sie bleibt deine Schwester.

lobster022
Fragesteller

also ich versuche sie definitiv nicht zu beeindrucken. sie tut immer auf nett weil sie will dass ich sie mag aber kann nciht akzeptieren dass sie mich nervt ich distanziere mich von ihr nicht andersrum.