Mäuse in der Wohnung gefährlich?

6 Antworten

Grundsätzlich ist der Vermieter für die „Sanierung“ zuständig - alarmiert ihn mal und tretet ihm bissl auf die Füße. Da muss wer professionell ran, Mäuse passen überall durch und verstecken sich überall „unsichtbar“.

Ihr solltet nicht in Panik ausbrechen, aber die Sache schnell anpacken. Mäuse sind Krankheitsüberträger und nagen alles an, Nahrungsmittel, aber auch Möbel, Sofa, Klamotten. Dazu scheiden sie ja auch irgendwo in der Wohnung aus - nicht so lecker - stell dir vor sie nagen sich in dein Sofa und bauen da ihr Nest...

Nicht zuletzt können die Viecher natürlich auch Kabel annagen - Brandgefahr!

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  24.01.2020, 22:27

Bis wer Professionelles kommt stell mal Mäusefallen mit Nutella bestückt auf - klingt komisch, wirkt aber Wunder!

Im Übrigen: Plastikdosen reichen nicht, um Nahrungsmittel Mäuse-sicher zu verpacken! Da sind die ruckzuck durch!

Wirklich gesundheitsschädlich sind Mäuse nicht. Aber halt sehr nervig. Ich würde Lebendfallenaufstellen. Vielleicht erwischt ihr alle und dann hat man wieder Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dörflichen Gegenden ist es fast normal, daß Mäuse den Weg in Wohnungen finden und das kann auch kaum verhindert werden.

Einfach keine Lebensmittel offen rumliegen lassen und Lebendfallen aufstellen (Köder Nutella, Erdnußbutter oder ungesalzenen Speck)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Consciousness4
Fragesteller

In einer Dachgeschosswohnung? Ich habe in 4 wohnungen bisher nie mäuse gehabt. Das ist nicht normal. Wasn quatsch

Midgarden  25.01.2020, 21:12
@Consciousness4

Vorher keine Maus gesehen zu haben ist kein Beleg für eine mausfreie Wohnung - Mäuse sind eher nachtaktiv und nicht nur gute Tunnelgräber, sondern auch hervorragende Kletterer.

Wirklich gefährlich sind Mäuse selbst nicht. Ihr Kot allerdigns kann unter gewissen Umständen Gesundheitsgeährdend sein und sogar Krankheitserreger in sich tragen . Und Mäüse verursachen auch große Schäden an verschiedenen Materialien und verunreinigen Lebensmittel. Eine einzelne könnte man in einer Falle Fangen gute Köder sind zb Nutella oder Erdnussbutter. Aber wenn es mehrere sind sollte man schon einen Fachmann holen der den Befall genau bekämpfen kann. Dem Vermieter auf jeden Fall bescheid geben manchmal schleppt man sich solche Tiere einfach ein. Mäuse vermehren sich sehr schnell ein einziges Mausepaar kann 2000 Junge pro Jahr zeugen.

Wie gefährlich ist eine Hantavirus-Infektion? | Apotheken ... Gefahren und Krankheiten durch Mäuse | Rentokil Mietrecht: Krabbeltiere sind Vermietersache | STERN.de
rumar  05.11.2020, 09:27

"ein einziges Mausepaar kann 2000 Junge pro Jahr zeugen"

wohl kaum, wenn die "Untermieter" in einem Wohnhaus sind ...

Hol dir erstmal Fallen für die Mäuse und melde es dem Vermieter.