Maestro Karte Japan?

2 Antworten

Bezüglich der Nutzung von Europäischen Kreditkarten gibt es so einige Fallstricke in Japan.

Grundsätzlich gehen deutsche Bankkarten einschließlich EC-Karten, Maestro oder Ähnlichem in Japan nicht.

Was aber ganz sicher geht:
Du brauchst eine echte Kreditkarte, sprich von VISA oder MASTERCARD.
Diners Club macht auch riesig Werbung in Japan - Habe ich aber noch nie testen können und kann es daher nicht bestätigen.
Die Karte sollte im Idealfall noch mit einem Magnetstreifen und Chip ausgestattet sein und eine PIN haben. Der Magnetstreifen deshalb, weil es in Japan noch einige Bankinstitute gibt, die auf die Authentifizierung über den Magnetstreifen setzen.

Wenn die Karte nur über einen Chip verfügt, funktionieren die Automaten der Japanischen Post, erkennbar an dem roten "T" im Logo. Auch funktionieren die meisten Automaten in den Kombinis von 7-Eleven oder Lawson.

Der nächste Fallstrick lauert, wenn du mit einer Kreditkarte im Laden oder Restaurant bezahlen willst, da setzen viele Bezahlterminals auf ein Touchscreen mit Unterschrift - Wurde aber in Deutschland fast überall abgeschafft :-D

Ich lebe zwar jetzt schon so einige Jahre in Japan, habe aber immer noch zwei Kreditkarten - Eine mit PIN, eine mit Unterschrift.

Ein gaaanz einfacher Lifehack:
Tausche dir am Flughafen genug Bargeld um.
Für die Nutzung der JR wirst du dir sowieso eine SUICA-Card holen. Die ist gleichzeitig eine Bezahlkarte für Beträge unter 10.000 Yen. Am Bahnhof einfach die SUICA-Card aufladen, geht super einfach: SUICA-Card in den Automaten, Bargeld reinstecken, den gewünschten Betrag antippen - fertig. Neben Zugfahren funktioniert die SUICA an Getränkeautomaten, im Kombini, im Ramen Restaurant, in der Bar und vielen mehr. Überall wo der Pinguin an der Kasse zu sehen ist.

mr2108
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Info. Dann werd ich auf jeden Fall eine Mastercard mitnehmen und auch eine Suica Card kaufen. Ich finde es allerdings komisch, dass auf vielen Internetseiten steht, dass man mit EC-Karten mit Maestro Zeichen auf jeden Fall in Konbinis, Flughäfen etc. Geld abheben kann.

d82twf  18.04.2023, 02:21
@mr2108

Ich habe heute früh mal nachgeschaut, nachdem ich die Antwort gelesen habe: Bei der lokalen Niederlassung der Post (Tsurumi-ku, Yokohama-shi) werden folgende internationale Karten akzeptiert: VISA, Mastercard, American Express, Diners Club, JCB, Union Pay. Nachdem ich noch Kaffee brauchte, habe ich es im Supermarkt auf die Spitze getrieben: Ich wollte heute mal mit einer in Deutschland herausgegebenen Master Card zahlen: Hat funktioniert, ABER: Ich musste die Karte durch das Lesegerät am Terminal ziehen, sprich da wird der Magnetstreifen gelesen (AEON Store Tsurumi-ku, Yokohama-shi).

Die Blogger auf diversen Internetseiten werden da aber im Gegensatz auch nicht ganz unrecht haben. ABER: Ich kenne die Situation nur zu gut, jedes Mal wenn wieder Besucher aus Deutschland in die Firma kommen und kein Geld bekommen. Es mag ganz gut sein, daß Automaten an den Flughäfen und Touristenhotspots auch Debitkarten aus Deutschland akzeptieren, zu den entsprechenden Gebühren halt. Und das Maestro Logo und Mastercard Logo sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Ich weiß aber sicher: Am Haneda Airport auf der Ankunftsebene Richtung Station Keikyu Line ist eine Bank mit einem International ATM, in Asakusa steht ein International ATM und auf der künstlichen Insel Daiba habe ich auch schon einen gesehen am international Ferry Terminal. Die sind aber an einer Hand abzuzählen und die Situation immer die gleiche: Wenn du Geld brauchst, hast du keinen International ATM zur Hand. Also gehe besser auf Nummer sicher und hole eine echte Kreditkarte. Und die Geldautomaten von der Japanischen Post lesen auch sicher den Chip auf der Karte. Wenn du damit auch überall zahlen möchtest, stelle sicher daß der Magnetsreifen auch aktiviert und beschrieben ist - Was bei deutschen Karten meist nicht mehr der Fall ist. Ich kann ein Lied davon singen :-D

Bankkarten/ Debitkarten können in Japan nicht genutzt werden. Weder bargeldlos, noch an den Geldautomaten.

Was du gelesen hast sind Mastercards und damit sind Kreditkarten gemeint (Mastercard ist wenig verbreitet in Japan, deswegen der Hinweis, dass es die Geldautomaten in fast jeden 7Eleven gibt. Visa-Kreditkarten sind verbreiteter)

Kawaraban  16.04.2023, 17:20

Wieso kann ich dann seit 5 Jahren meine Bankkarte nutzen, um Geld in Japan abzuheben?