Männer und reiten, Beine übereinander schlagen etc. Schmerz?

4 Antworten

Manche Männer behaupten das, weil sie es mal gehört und unhinterfragt so übernommen haben. Aus denselben Gründen behaupten manche Männer, dass Frauen nicht Auto fahren oder räumlich denken könnten, dass Frauen besser kochen können als Männer und dass Männer unsensibel und latent dumm sind. Wenn man etwas glaubt, dann nimmt man es bevorzugt auch so wahr. Ein Mann, der daran glaubt, dass es weh tut, die Beine übereinander zu schlagen, wird es auch wirklich unangenehm finden, das zu tun. Männer, die daran nicht glauben, tun es einfach und merken dabei auch, dass es nicht weh tut.

Vielleicht, das wäre mal eine Untersuchung wert und ist jetzt reine Spekulation, hängt es aber auch mit der Flexibilität des Hodensacks zusammen. Ein flexibler Hodensack erlaubt den Hoden vielleicht beim Übereinanderschlagen der Beine, nach oben zu rutschen und locker auf dem Oberschenkel zu liegen, während ein enger und unflexibler Hodensack die Hoden an Ort und Stelle hält, wo sie dann vielleicht unangenehm gedrückt werden. Wenn das nächste Mal jemand behauptet, dass das weh tun würde, kannst du ja mal vorsichtig nachfragen, ob sein Hodensack sehr eng sitzt. Vielleicht ist ja doch etwas dran, am Reiterhodenschmerz.

Chaosblitz
Fragesteller

Sehr gute Antwort +1

Da komm ich dem Ganzen ja schon ein stück näher :)

Ich hab gerade ausprobiert, meine Hoden beim Beine übereinander schlagen zwischen die Beine zu drücken und es schmerzt nichts, da die Oberschenkel ja doch relativ weich sind. Und nein, ich bin nicht übergewichtig. Bin schlank und relativ muskulös. Nur wenn ich dann zusammenpresse die Schenkel fängt es an zu Schmerzen.

Und das, obwohl ich da recht empfindlich bin.

Das nächste ist das die Flexibilität der Hoden. Sehr interessant. Ich glaube ich habe flexible Hoden, insofern könntest du mit deiner Vermutung recht haben. Leider kann ich das nun nicht prüfen. ^^

thlu1  05.04.2016, 16:17

Die Lage der Hoden ist wohl in erster Linie von der Größe des Hodensacks abhängig und diese verändert sich in Abhängigkeit der Temperatur.

Janiela  05.04.2016, 16:28
@thlu1

Aber dennoch ist nicht jeder Hodensack bei gleicher Temperatur gleich flexibel oder gleich groß.

thlu1  05.04.2016, 16:31

Ok da hast du recht. Aber egal wie groß, ist jeder Hodensack in gewisser Weise flexibel.

Janiela  05.04.2016, 16:38
@thlu1

In gewisser Weise... ja. Aber ich vergewissere dir, dass es erstaunlich unflexible Hodensäcke gibt.

thlu1  05.04.2016, 17:17

Und wovon hängt das ab?

Janiela  05.04.2016, 17:20
@thlu1

Ich würde mal auf genetische Diversität tippen.

thlu1  05.04.2016, 17:24

Okay, dass erklärt jetzt alles und nichts.

thlu1  05.04.2016, 17:44

Ich meine niemand gleicht dem anderen. Aber so unflexibel kann ich mir kaum vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass es Männer gibt, wo die Hoden ziemlich eng im Hodensack liegen müssten.

thlu1  06.04.2016, 06:46

Kann ich grad nicht mitreden ;-) Im Ernst, das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein, weil ja in der Regel Penis und Hoden vor den Beinen hängen und eigentlich erst zwischen die Beine kommen, wo ich entweder die Beine anwinkel bzw den Oberkörper nach vorne beuge. Sitze ich gerade auf einem Sattel passiert eigentlich nichts. Steige ich mit gebeugten Oberkörper auf, können die Hoden dazwischen rutschen. Da ist dann dein Beispiel ja eher vom Vorteil. Wenn der Sattel zwischen den Beinen sozusagen rein drückt, klemmt er eher den Penis ab, als die Hoden.

Maxl1997  12.04.2016, 21:15

Also ich muss persönlich sagen ich drücke mir die hoden immer zusammen wenn ich die Beine überkreuze also so falsch istces nicht !!

Passiert mir auch manchmal, dass es klemmt. Reite viel Gelände. Aber so schlimm ist es nicht. Und es ist wirklich sehr selten.

Deinen Tipp mit dem Hochziehen muss ich mal ausprobieren. Kann mir aber vorstellen, dass es bei locker sitzender Unterwäsche nicht viel bringt, wegen der Schwerkraft. Aber ich hasse enge Unterwäsche, da nehme ich lieber das Risiko einer Quetschung in kauf.

Ich Voltigiere und reite nicht aber da kann man das gleiche Problem bekommen. Meiner Meinung nach ist das alles eine frage des Platzierens. Und die richtige Unterwäsche machts auch :)

Okay, ich bin jetzt kein Reiter, aber Radfahrer. Nun sitzen bei Männern Penis und Hoden nicht ganz gleich. Bei dem einen etwas höher, bei dem anderen eher tiefer. Insofern ist es schwer pauschal zu sagen, dass Männer da evtl kein Problem haben. Vom Radfahren kann ich zumindest sagen, dass ich,so wie du beschrieben hast hin und wieder auch mal nachziehen muss, damit alles richtig sitzt. Hier ist aber wohl auch die Sitzhaltung nicht ganz unwichtig.
Was das übereinander schlagen der Beine angeht, kann ich nicht sagen, dass das wirklich ein Problem für mich wäre. Aber, nicht jeder ist insbesondere an den Hoden gleich empfindlich. Insofern wäre ich in der Beurteilung des ganzen deutlich zurückhaltender.

Chaosblitz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Und du hast natürlich vollkommen Recht damit. Ich urteile auch nicht darüber, um deine Auffassung kurz richtig zu stellen.

Ich hinterfrage den Sinn hinter diesem Gedanken, dass es angeblich ja sooo weh tut. Was es aber in der Regel nicht tut.

Ich denke ebenfalls, dass die Sitzhaltung entscheidend ist dabei.

LG

thlu1  05.04.2016, 17:16

Übrigens, aber hier kann ich nur für Radfahrer reden, ist die Sattelposition auch nicht ganz unerheblich.