Mädel mit Persönlichkeitsstörung im Freundeskreis meiner Tochter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Tochter muß eine klare Grenze ziehen. Das ist letztlich auch für das Mädchen von Nutzen. Solch eine Szene wie die beschriebene Toilettengeschichte geht gar nicht, und das muß auch die Schulpsychologin einsehen.

Menschen, die mit erpresserischen Selbstmorddrohungen ihre Ziele durchsetzen wollen, darf man nicht nachgeben. Wie bei jedem Erpresser: einmal damit Erfolg gehabt, wird das Mittel wieder und wieder eingesetzt.

Wichtig zu wissen für Deine Tochter: Sollte das Mädchen ihre Drohung wider Erwarten wahr machen, ist nicht Deine Tochter daran Schuld!

Es kann auch nicht sein, dass von der Schulpsychologin eingefordert wird, dieses Mädchen nie auszuschließen. Es darf doch wohl immer noch jeder seine Freundschaften selbst wählen! Ein freundlicher Umgang in der Schule ist selbstverständlich, aber darüber hinaus ist es Privatsache.

Distanzlose Menschen sind schwierig, und machen sich selbst Kontakte und Freundschaften kaputt, einfach weil das so schwer auszuhalten ist. Deine Tochter und ihre Freundinnen sind aber nicht die Therapeuten des Mädchens. Vielleicht hilft eine Aussprache mit Deiner Tochter und Dir, der Psychologin und der Schulleitung. Aufgabe der Psychologin ist es, dem Mädchen zu erklären, dass jeder seinen Freiraum beanspruchen darf.

Wintermadl
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort :)

Auf jeden Fall sollte deine Tochter Grenzen ziehen, Es geht gar nicht, sdas sie nicht mal allein auf die Toilette gehen kann.

Dieses "kranke" Mädchen muss auch lernen das es Grenzen gibt.

Sprich mal mit dieser Schulpsychologin.

Es ist schon ziemlich viel von den Mitschülern verlangt. In dem Alter kann man doch so ein Krankheitsbild gar nicht übersehen und begreifen.

Wintermadl
Fragesteller

So sah ich das eigentlich auch, weil die Kinder damit ziemlich überfordert sind und auch nie irgendwie "gebrieft" wurden, wie sie damit umgehen sollen.

Strolchi2014  28.11.2022, 16:00
@Wintermadl

Sowas kann man auch bei Kindern nicht "briefen". Was hat sich die Schulleitung dabei nur gedacht ? Und als Nutten bezeichnen lasen müssen sich die Kinder schon mal gar nicht.

Ignorieren und gut ist, passt aber nicht zum heutigen Zeitgeist.

Langfristig dürfte ignorieren erfolgreicher sein, als die kurzfristig orientierte Unterwerfung der Wokeness gegenüber.

Persönlichkeitsstörungen werden erst ab 18+ diagnostiziert.

Man muss sich mit niemandem abgeben.