Mädchen/Frauen selbst schuld an Vergewaltigung?

15 Antworten

Ich als Frau mit schon ein paar Lebensjahren mehr möchte mal meine Sicht der Dinge dazu geben:

1. Ich glaube nicht, dass der größte Teil der (männlichen) Vergewaltiger selbst eine Vergewaltigung erfahren hat. Gewalt, auch im erweiterten Sinne vielleicht, von dominanten Eltern, vielleicht Schläge, psychische Gewalt ... mag für einen Teil der Täter so stimmen. An die große Mehrheit mit eigenen vorangegangenen Vergewaltigungserfahrungen glaube ich nicht.

2. Eine Erziehung, die in Richtung "Macho" geht. Frauen, die nichts zu sagen haben, aber zu gehorchen. "Wenn ich Frauen per se das Recht auf eine eigene Meinung abspreche, also auch auf ein "Nein", ist es ja gar nicht mehr so schlimm, was ich da mache."

3. Wenn wir von Vergewaltigung reden, dann sollte man nicht nur von den Männern reden, die sich - aus welchen Gründen und wegen welcher Auslöser auch immer - an einer ihnen fremden Frau vergreifen. Dann sollte man auch die Vergewaltigungen mit einbeziehen, die in Familien unter Paarenvorkommen, der durch Macht erzwungene Sex am Arbeitsplatz, wo die Frau nicht einverstanden ist, aber den (meist beruflich höherstehenden) Mann gewähren lässt.
Genauso der sexuelle Mißbrauch von Kindern - auch da gibt es etwas "antörnt" und was man dann dafür verantwortlich macht, dass man seinen Trieb nicht mehr beherrschen konnte.

4. Vergewaltigung als Demonstration von Macht und Überlegenheit. Nicht umsonst gibt es am Rande von kriegerischen Auseinandersetzungen immer wieder massenhafte Vergewaltigungen der Frauen der unterlegenen Seite.

Ich denke, man macht es den Tätern zu einfach, wenn man annimmt, dass alle psychisch krank sind und ihren Trieb nicht mehr willentlich steuern können.

Und die Mehrheit der Psychologen wird auch bestreiten, dass es bei psychisch gesunden (und damit schuldfähigen) Tätern einen "Trigger" gibt, der alle anerzogenen Hemmschwellen, alle sozialen Regeln außer Kraft setzt und den Mann ausschließlich hormongesteuert agieren lässt.

Dass ein bestimmtes Flirtverhalten, eine knappe Bekleidung, viel sonnengebräunte junge Haut und eine ansehnliche Figur immer gewisse Fantasien bedient, ist klar. Dass das manchmal sogar gewollt ist - ist ebenso klar. Aber eben nicht mehr. Das ist, denke ich, jedem erwachsenen Mann klar, das gehört zu den grundlegenden Regeln, mit denen wir aufwachsen.

Und man sollte auch langsam aufhören, übermäßigen Alkoholkonsum als strafmildernde Begründung für so ziemlich alles zu benutzen.

floppy232  18.08.2017, 07:36

Und man sollte auch langsam aufhören, übermäßigen Alkoholkonsum als strafmildernde Begründung für so ziemlich alles zu benutzen.

Oh ja, das ist momentan das beste Justizschlupfloch.

Das ist Unsinn und das weißt du. Mann kann nämlich sehr wohl widerstehen und braucht seine Handlungen nicht auf seine niederen Instinkte abwälzen, wenn es gerade genehm ist. Im Sommer ist es oftmals heiß und kleiden kann man sich wie man möchte, sofern man nicht Erregung öffentlichen Ärgers damit auslöst.

Man kann sich kleiden wie man möchte wie in Mann und Frau können dies wie es ihnen beliebt. Wenn dein Name nicht Programm ist, was die Uhrzeit nahelegt, wasch dir bitte selbst mal den Kopf oder tritt deine neugewonnene Erkenntnis bei deiner Mutter breit und warte ab was sie sagt.

Und ja, es ziehen sich Frauen und Mädchen teils sexy an. Und weiter? Das gibt niemanden ein Sonderrecht oder räumt ihm irgendwo auch nur annähernd Verständnis ein, wenn er sich zu so einem grausamen Schritt entscheidet.

Psychospiele
Fragesteller

es tut mir leid das sie meine Frage falsch verstanden haben. Ich hab nur versucht die Gedanken gänge von solchen Leuten nachzuvollziehen und wollte mal eure Meinungen hören da ich hier auf der Plattform schon von Leuten Nachrichten gelesen habe die sagen das es die Schuld der Frauen ist.

Mirajane  18.08.2017, 01:37
@Psychospiele

Weil man es nicht falsch versteht, sondern der Text es so zu verstehen gibt. Das liegt an deiner Ausdrucksweise, dass du jetzt diese Rückmeldung bekommst. Denn du sagst, sie sind selbst auch schuld, was davon zeugt, dass du nicht gründlich darüber nachgedacht hast, ehe du hier aufgeschlagen bist. Das hoffe ich zumindest.

Psychospiele
Fragesteller

Ja ich hatte Grad den Gedanken und hab direkt drauf los geschrieben ohne nochmal drüber nachzudenken.

Vergewaltiger sind keine normal denkenden Menschen.
Außerdem gibt es auch weibliche Vergewaltiger.
Bist du dann auch daran schuld wenn du von einer Frau vergewaltigt wirst, weil du eine Badehose anhattest?

Dieser ganze Gedankengang ist totaler Blödsinn.

Psychospiele
Fragesteller

Ich sagte ja das die meisten Vergewaltiger Männer sind und nicht alle. Und ich sagte ja nicht das die Frauen schuld sind. Ja der Gedankengang war schlecht. Ich werd dafür aber schon genug Kritisiert.

Schau dir mal den alten Film mit Jodie Foster an. Sie hat dafür den Oscar bekommen. "Angeklagt", heißt der Film. Da wird auf die Frage eingegangen.

Eine Frau ist niemals schuld an Übergriffigkeit/Vergewaltigung.

Ok, angenommen, eine Frau steigt im Supermini mit Top und tiefem Ausschnitt, stark geschminkt etc... in einen Eisenbahnwagen mit angetrunkenen Fußballrowdies. Da kann man sagen: wie doof/leichtsinnig ist sie?

Aber man kann niemals sagen: sie ist schuld.Diese Ausrede benutzen Vergewaltiger, Missbraucher immer, weil sie für ihre Tat keine Verantwortung übernehmen wollen. Das nützt ihnen aber vor Gericht nichts. Ein Mann kann/darf durchaus lüsterne Gedanken bekommen, wenn er eine schicke Frau sieht. Meinetwegen auch eine Erektionn. Aber er darf seine Gedanken niemals ohne die Erlaubnis der Frau in die Tat umsetzen.

Wenn du Abends auf der Straße einen nicht abgeschlossenen Ferrari siehst, wo der Schlüssel im Zündschloss steckt, darfst du dir denken: "jetzt würde ich zu gerne..." aber du darfst es nicht tun. Und wenn du es tust, bist du wegen Autodiebstahl dran. Der Richter sagt dann dem Ferraribesitzer vielleicht: "Sehr klug war das jetzt nicht," aber er wird den Autodieb dennoch nicht laufen lassen.

Mir ist vor kurzem meine Brieftasche mit allen Papieren, Scheckkarten.etc.. geklaut worden.  Ärgerlich. Ich war auch blöd, denn ich hatte das Auto nicht abgeschlossen. Aber an dem Diebstahl war ich dennoch nicht schuld.

Und genauso ist es auch mit Vergewaltigungen. Auch wenn eine Prostituierte sagt: "Ach nein, doch nicht." muss der Mann das respektieren.

Diese Frage stellt sich einem normal denkende Menschen nicht, tut mir leid.

Bei Vergewaltigern läuft im Kopf etwas ganz schief und die Kleidung der Damen ist nicht der Auslöser. Die können sich kleiden, wie sie wollen. Falls sie dadurch Blicke ernten, finde ich nicht, dass sie sich beschweren sollten, aber das ist dann auch schon alles, was passieren sollte. Nicht mehr.

Der Punkt ist, dass, meiner Meinung nach, eine Frau niemals Schuld an einer Vergewaltigung sein kann.

Psychospiele
Fragesteller

Die Ansicht das die Vergewaltiger uf gut deutsch nicht ganz dicht sind hab ich Grad nicht dran gedacht. Guter Punkt. Ich wollte ja nicht sagen das eine Frau selbst schuld ist. Tut mir leid wenn das falsch rüber kam. Ich hab nur versucht die Gedanken von solchen Leuten nachzuvollziehen.

theantagonist18  18.08.2017, 01:27
@Psychospiele

Könntest du jemanden vergewaltigen? Wenn die Antwort "nein, das wäre moralisch nicht vertretbar" ist, dann denkst du wie ein zivilisierter Mensch und anders als ein Vergewaltiger, der eben einen Schaden hat.

Psychospiele
Fragesteller

Ganz ehrlich in meinen jetzigen geistlichen Zustand befriedige ich mich lieber selbst statt eine Frau zu vergewaltigen.

Diabao  18.08.2017, 01:54
@Psychospiele

Achso. In deiner jetzigen Lage.  Aber das kann sich ändern.  Noch ein Fazit.  OMG. Bitte lass das sein.

Psychospiele
Fragesteller

Es gibt Psychische Probleme wodurch sowas herkommt. Damit wollte ich nur sagen das wenn ich mich von der Psyche gleich bleib wäre ich nicht instande sowas zu tun

Dahika  18.08.2017, 15:36
@Psychospiele

Es gibt Psychische Probleme wodurch sowas herkommt.

Ja. Aber das stellt der Psychiater fest. Die Täter haben immer zwei Begründungen für ihre Untat:

1. Ich kann da nichts für, Herr Richter. Aber die Frau war in ihrem Mini und dem Top so verführerisch, dass ich mich nicht beherrschen konnte. DAs könnten Sie auch nicht, Euer Ehren."

(Das würde Ärger mit dem Richter geben.)

2. Schluchz, ja. Ich kann da nichts für, Herr Richter. Ich bin als Kleinkind misshandelt worden und selbst vergewaltigt worden. Ich kann ich darum nicht beherrschen."

Der Richter wird dann aber auch nicht dem Täter tröstend über den Kopf streichen, sondern einen Psychiater hinzuziehen.Und wenn der Psychiater dann feststellt, dass der Mann schuldunfähig ist, heißt das aber nicht, dass der Richter dann sagt: "Ach, du Ärmster. Na dann geh mal nach Hause."

Nein, der Täter kommt dann in die Forensik. Er wird also deswegen nicht freigesprochen und darf nach Hause gehen.