Mädchen will sich nicht helfen lassen (Trauma)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erzähle ihr von Deinen eigenen Gefühlen: dass es Dich belastet wie es ihr geht, dass Du Dich hilflos fühlst, weil Du möchtest, dass es ihr besser geht, aber sie sich nicht helfen lassen möchte, dass Du deswegen manchmal traurig und wütend bist, weil sie so abblockt ...

Vielleicht kannst Du ihr auch sagen, dass sich Traumata inzwischen heute gut behandeln lassen (von Traumatherapeuten), aber dass es natürlich Mut dazu braucht und Du sie darin unterstützen möchtest.

Man kann niemanden zwingen, sich helfen zu lassen, aber Du kannst ihr deutlich machen, was es für Dich für Auswirkungen hat. Das ist keine Garantie dafür, dass sich etwas ändert, aber die beste Möglichkeit, die Du hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis
Dernichtmodder
Fragesteller

Danke, ich habe mittlerweile einen Weg gefunden, ich versuche für sie da zu sein und ihr Sicherheit zu geben. Ich warte bis sie das Thema anspricht und sage ihr dann zb: "es kann nur besser werden, und wenn du merkst das es dir nicht hilft kann man immernoch sagen das es nichts bringt" . Ich hoffe das sie eines Tages sich Hilfe sucht von sich aus. Vielen Dank für deine Antwort nochmal :)

Sie ist nicht bereit Hilfe anzunehmen. Lass sie ein wenig los. Oder ganz damit du nicht belastet bist.

Dernichtmodder
Fragesteller

Inwiefern ein wenig loslassen ? Und ich will sie nicht ganz loslassen weil ich Gefühle für sie habe, und es ist sehr anstrengend sich mit jemanden zu treffen der weit weg wohnt und man dann immer zu ihm kommen muss.

BonCap  30.08.2020, 09:13
@Dernichtmodder

Bisschen loslassen, indem du sie annimmst und nicht durch Hilfe die sie nicht will verändern willst. Fernbeziehung ist Fernbeziehung. Warum äußerst du in dem Zusammenhang dass das schwierig ist?

Dernichtmodder
Fragesteller
@BonCap

Ich äußere das es schwierig ist, weil durch dieses Traumata man immer auf die Person zukommen muss sozusagen eine sehr einseitige Beziehung. Ich danke dir für deine Hilfe :)

Wenn sie sich nicht helfen lassen will kannst du nichts tun. Ich würde den Kontakt beenden weil dich das nur runter zieht und das zu nichts führt.

Dernichtmodder
Fragesteller

Ich kenne sie schon länger es ist nicht so als wenn wir uns ein paar Tage kennen, da kann man nicht von heute auf morgen sagen: ich breche den Kontakt ab außersem will ich das auch gar nicht.

Lucynchen  30.08.2020, 13:06
@Dernichtmodder

Es spielt keine Rolle wie lange man sich kennt. Wenn sie tatsächlich ein Trauma hat kannst du ihr nicht wirklich helfen, du bist kein Therapeut. Du kannst sie auch zu nichts zwingen, und wenn du darunter leidest gehst du irgendwann auch daran kaputt.

Du kannst ihr nur gut zureden aber mehr auch nicht.

Mir wird das einfach zu viel und es ist einfach unglaublich anstrengend

Das heißt, eigentlich willst du dir selbst helfen. Mädchen merkt die Absicht und ist verstimmt. Kann ich sogar verstehen.

Dernichtmodder
Fragesteller

Ich meinte mit zu viel das man darüber nicht sprechen kann. Und sie jedes mal sauer wird, natürlich wäre es für mich auch hilfreich. Ich will aber auch das sie glücklich ist weil ich merke das sie das runterzieht

Dahika  02.09.2020, 14:09
@Dernichtmodder

wie alt ist sie denn. Wenn sie nicht älter als 21 ist, dann gib ihr mal diese Adresse. Da kann sie anonym mit Fachpersonen chatten oder in emailkontakt treten.

www.bke-jugendberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Berater

Dernichtmodder
Fragesteller
@Dahika

Das ist ja das Ding, sie ist der Meinung das das Fremde Menschen nicht nachvollziehen das ist einer der Hauptgründe warum sie sich gegen eine Therapie wehrt. Sie wollte jetzt aber eine VerhaltensTherapie machen damit ihre Panikattacken nicht so schlimm sind. Sie ist übrigens 17.

Therapie ist behindert. Wenn du ihr helfen willst lass sie in Ruhe und das tun was sie will.

Dernichtmodder
Fragesteller

Krasse Antwort kannst ja auch das zu nem Typ sagen der jemanden abhalten will vom Dach zu springen ;) "joa lass ihn einfach springen ist ja seine Entscheidung, viel Spaß bro hoffe die Luft beim Fall ist angenehm"

HatetMisanthrop  31.08.2020, 22:01
@Dernichtmodder

Ja wenn dies sein Wunsch ist.. Nach unserem Wissenstand trägt er keine Schuld daran dass er lebt. Wenn dieser eine Abkürzung nehmen will soll dieser es auch tun

Dernichtmodder
Fragesteller
@HatetMisanthrop

Nein soll er nicht. Weil durch Depressionen oder Psychische Erkrankungen die wahrnehmung so verzehrt wird das man dazu bereit ist sich umzubringen. Jeder Mensch hat Hilfe verdient

Dernichtmodder
Fragesteller
@HatetMisanthrop

Und ich verstehe deinen Ansatz, jeder sollte Entscheiden was er macht. Jedoch sind Menschen meist nicht bei klaren Verstand oder handeln aus dem affekt. Ich denke nicht das du wollen würdest das ein Familien mitglied sich umbringt obwohl jemand ihm hätte helfen können, diese Person jedoch nlcht geholfen hat weil er der Meinung war das jeder selbst entscheiden soll.