Macht Graffiti sprühen süchtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Teteee, also süchtig machen kann es auf jeden Fall - JA! Es ist nur so, dass viele einfach differenzieren können und manche eben nicht. Es gibt viele Writer die sich ausschließlich auf legale Flächen begrenzen. Das ist allerdings der kleinere Teil. Die meisten malen legal, sowie illegal. Natürlich ist es besser wenn man hauptsächlich legal malt und dazu solltest du Ihn bringen. Das Angebot der Städte und Landkreise ist auch für Sprüher sehr begrenzt, daher brechen Sie sehr oft aus und malen an Brücken etc.! Der Drang den er hat ist das wie bei allen Sprühern: Freiheit! Die Sprüher haben dabei einfach eine gewisse Freiheit, die Sie in anderen Hobbys nicht haben - daher kommt auch die Sucht im Endeffekt. Ich finde es okay, möchte jedoch illegales nicht verherrlichen. Man sollte sehen wie oft er malen geht und wie oft davon illegal.

Ich kenn eine Geschichte von einem, der wirklichen jeden Tag die komplette Nacht durch malen gegeangen ist und am nächsten Tag zur Schule musste. So sah am Schluss auch sein "Abschluss" aus. Das Gegenteil dazu: Es gibt auch Leute, die arbeiten Tagsüber bei der Bank im Anzug und ab und an gehen Sie nachts mal eine Wand malen...

Also es gitb viele Sichtweisen und man kann das auch im Griff haben. Man sollte Ihm auf jeden Fall raten, dass "Fame" haben nichts bringt und du dir davon nichts kaufen kannst. Wenn er es für sich macht und für den Spass ist ihm vielleicht schon ein wenig geholfen. Denn den "Fame" bekommt er nur innerhalb der Szene und innerhalb der Szene befinden sich hauptsächlich Deppen die auf Ihr Leben nicht klarkommen. Daher: Auf Ansehen von solchen Leuten kann er gepflegt sch***en ;)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Viel Erfolg!

DippoTheKalippo  14.04.2018, 17:34

Wenn ich fragen dürfte, wieso sind in der Graffiti Scene nur Deppen? Ich Sprayer selber und habe sehr viel nette Leute kennengelernt! Ich weiß nicht was du hast ?

Die Idee mit der Wand im Garten ist gut - wird aber evtl nur für ne kurze Phase entlastend für ihn sein, denn hier fehlt der 'Kick' - falls es das ist, was er 'braucht'.

Ich kann nur raten, ihn und seine Sucht sehr ernst zu nehmen, bevor's weiter aus'm Ruder läuft, und das tut's in der Regel bei Süchtigen. Eine kurze eig. Story dazu: Ich plante mit einem einzelnen, straffällig gewordenen Sprayer ein Projekt im Offenen Jugendvollzug. Er hatte sich u.a. sein Abi versaut, weil er das Sprayen nicht lassen konnte. Immerhin hatten sie ihn vorerst 'nur' in den Offenen Vollzug gesteckt. Als die Vorbereitungen gediehen waren und ich zum 2. Termin erschien, gab's ihn dort nicht mehr: er war inzw. wieder illegal unterwegs gewesen und nun eingefahren in den Knast in H. ... Ich denke (weiß es aber nicht genau), dass das zu einer eingetragenen (!) Vorstrafe führt. Damit versaut man sich seine Zukunft, seine Liebe/Freundschaften usw., mal abgesehen von der harten Knasterfahrung! ... Eine böse Geschichte wegen vielen bunten Bildern!!

Es gibt in jeder größeren Stadt Suchtberatungsstellen. Selbstverständlich sollte ER dorthin gehen, aber auch du könntest dir dort Rat holen, wenn du möchtest.

Im Fall der Fälle: Du kannst bei jeder Caritas-Dienststelle anrufen - die helfen dir / leiten dich weiter. Oder schau hier nach http://www.jugend.rlp.de/links_suchtberatung.html

Vielleicht sollte er sichgut beraten lassen bei einem Berater. Das kann schwere Konsequenzen haben! Da sollte er aufpassen! Rede mit ihn!!!

F4c3d0wn  18.11.2012, 22:43

Er ist süchtig!

ich persönlich habe im sprayen meine lebensaufgabe gefunden. es gibt einem ein wunderbares gefühl, wenn man aus einer langweiligen wand etwas schönes macht. als sucht würde ich es allerdings nicht bezeichnen, es ist mehr ein wunderschönes hobby. es ist kunst und kunst hat ein recht auf würdigung. ich denke, wenn du einfach mal einen abend mitgehen würdest und dir ansiehst, was er da tut, wird dir klar, wieso er es nicht lassen will. aber wenn es wirklich garnicht mehr geht kannst du ja schauen, ob du sein team dazu überredet kriegst, dass sie öfters weggehen. einen anderen ausweg gibt es denke ich nicht. das ist ein hobby und kein mensch würde einfach so sein hobby aufgeben.

Man kann nach ALLEM süchtig werden, warum nicht also auch vom sprayen. Es ist Nervenkitzel, Adrenalin wird ausgeschüttet wegen der Angst erwischt zu werden. Ich denke also schon, dass es süchtig machen kann. Kann er nicht auf riesige Leinwände sprayen? Die könnte er doch evtl. im Netz verkaufen. Dann wäre es Kunst und er würde vielleicht sogar was dafür bekommen.

LG und alles Gute!

F4c3d0wn  18.11.2012, 22:45

Gute Idee!

Teteeee
Fragesteller

Ja, das ist ne gute Idee, dankeschön!

Ich stelle eventuell bald in meinem Garten so Holzplatten auf, die er dann besprayen kann :)

Dankeschön!

Eivlin  18.11.2012, 22:52
@Teteeee

Das hört sich doch gut an. Viel Erfolg! :-)