Macht es Sinn meine Canon EOS 7 DMark II gekauft in 2016 mal zur Wartung / Inspektion bei Canon zu geben?

4 Antworten

Ich Bin seit ca 10 Jahren Canon CPS Mitglied und dafür kann ich einmal jährlich meine Ausrüstung (7 L Objektive und 2x 1Dx Mark II) zum Check and clean geben. In der Vergangenheit hat Canon bei dieser Gelegenheit an 2 Kameras (1Ds Mark III 150000 klicks und 1D Mark IV 130000 Klicks) den Verschluss auf Kulanz ausgetauscht. Ich habe nichts gemerkt, dass am Verschluss etwas defekt war. Zudem habe ich immer wenn meine Ausrüstung zurück kam, alles wieder sauber und einwandfrei justiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, absolut.

Bei mir geht jede Kamera und jedes Objektiv spätestens nach zwei Jahren in den Service.

Naja, ist nicht verkehrt.

Aber wenn alles funktioniert find ichs sinnfrei. Ich würde dann eher irgendwann auf ein neueres System updaten, die 7D II ist ja auch schon nicht mehr auf dem Stand der Technik.

christl10
Fragesteller

Sie reicht für meine Bedürfnisse zu 100% aus. Ich würde sie sogar nochmals kaufen, wenn meine nicht mehr geht.

Rolajamo  09.10.2023, 13:07
@christl10

Dann bring sie zur Wartung, auch wenn das bei einer funktionierenden digital Kamera meines erachtens nach nicht nötig ist.

Die analogen Systeme waren da anfälliger.

SirKermit  09.10.2023, 11:33
die 7D II ist ja auch schon nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Wenn die Fotos im Sinne einer fotografischen und nicht technischen Qualität dann besser würden, wäre das eventuell ein Argument.

Dazu aus https://fotoschule.fotocommunity.de/30-schoensten-zitate-zur-fotografie/

Die Tatsache, dass eine im konventionellen Sinn technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
– Andreas Feininger –

Rolajamo  09.10.2023, 13:06
@SirKermit

Ist mir bekannt, ich habe schon ein Fotobuch mit einer 20 Euro Digicam geschossen - Als Kunstprojekt.

Nur wer eine 7D kauft wird wohl die technischen Ansprüche haben und da empfehle ich lieber auf ein aktuelles System zu wechseln als Geld in ein eher veraltertes System zu buttern, gerade was auch das Gewicht dieses Kollosses angeht.

SirKermit  09.10.2023, 13:17
@Rolajamo
und da empfehle ich lieber auf ein aktuelles System zu wechseln

Ja und nein, denn das ist nicht nur das Kriterium für den TE, dazu die Vorgeschichte aus https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/fotografie/frage/wuerdest-du-dich-fuer-die-canon-eos-90d-entscheiden-oder-eher-bei-der-canon-eos-7-dmark-ii-bleiben#comment-402304800

Ich habe die 7 DMark II von Canon und bin damit sher zufrieden. Ich war schon mal auf der Suche nach einem Nachfolger, wenn die 7D mal ihren Geist aufgibt. Daher habe ich mir auch mal die R7 bestellt um sie aus zu probieren. Leider empfand ich das Gehäuse zu klein und es gibt auch keinen batteriegriff dazu. Ich bin den Batteriegriff der 7D gewöhnt und dacher auch das größere Gehäuse. Die R7 kommt für mich nicht in Frage, daher auch evtl. die Canon EOS 90D mit Batteriegriff als Nachfolger der 7D. Ich fotografiere Handball in der Halle und denke daß die 90D dafür perfekt wäre.

Auch ich bin so ein Dinosaurier und meine Hände brauchen was zum Greifen. Von daher überlege ich auch, ob ich wirklich auf R wechseln soll, wenn meine 80D nebst Griff den Geist aufgeben sollte.

gerade was auch das Gewicht dieses Kollosses angeht.

Das geringere Gewicht ist für manche kontraproduktiv. ;-) Ob bei mir 300 Gramm weniger am Objektiv hängen, wäre mir auch egal. Das spielt keine nennenswerte Rolle bei meiner Ausrüstung.

Rolajamo  09.10.2023, 13:20
@SirKermit

Naja, wenn ich mein Tele rumschleppe bin ich über jeden Gramm weniger erfreut :D Aber da ist jeder anders.

Wüsste nicht, wozu, wenn sie einwandfrei funktioniert.

christl10
Fragesteller

Bei einem Auto macht man ja auch alle Jahre eine Inspektion, obwohl nichts ist.

Grauling0605  09.10.2023, 15:47
@christl10

Ein Auto bringt aber im Zeifel auch Leute um, wenn es nicht richtig funktioniert. Eine Kamera macht halt keine Bilder.