Macht ein splissschnitt die Spitzen dünner?

3 Antworten

Wenn Haare gespalten sind, dann sind die Hälften oder sogar Drittel der gespaltenen Haare ganz sicher dünner und ausgefranster, als wenn nach einem einwandfreien Spliss-Schnitt fast nur noch Haarspitzen vorhanden sind, die aus einem Stück gestehen und nicht aus zwei bis drei teilen.

Das erklärt sich schon aus der Logik, dass wenn man etwas spaltet, daraus selbstverständlich mehrere dünnere Teile entstehen als wäre es noch vollständig an einem Stück.

Weshalb also sollten Haarspitzen dann nach einem Spliss-Schnitt dünner und ausgefranster sein, wenn sie ja VOR dem Spliss-Schnitt dünner und ausgefranster sind.

Wichtig ist einfach, dass auch ein Spliss-Schnitt von einer ausgebildeten, geübten Fachkraft durchgeführt werden sollte. Selbst mit einer 800 - 2.000 EUR Profischere können Selbstversuche bei falscher Scherenhaltung und -führung lediglich dafür sorgen, dass die Haare/Haarspitzen danach noch mehr beschädigt sind.

Ein reiner Spliss-Schnitt, der kaum bis gar nichts an Haarlänge kostet, reicht auch nur dann aus, wenn sich der Spalt in den Haaren noch nicht von den Spitzen aus nach oben in die Haarlängen erweitert hat, denn dann hilft meist nur noch ein richtiger Haarschnitt.

Und die wichtigsten Infos zum Thema Spliss und zur Vermeidung der häufigsten Spliss-Ursachen, dinest Du hier in diesem Ratgeber:

http://www.shampoolounge.de/portfolio-item/spliss/

Bei einem Splissschnitt werden ja die kaputten Haare mit Spliss rausgeschnitten, das heißt die Haare werden verkürzt und sind somit unten auch dünner

MissMariposaa
Fragesteller

Gut das ich viele und dicke Haare hab :))

Der Spliss macht die Haare dünner und unansehnlich. Bei einem Spliss-Schnitt wird nur das Kaputte entfernt, das heiß,, die Haare werden etwas kürzer, sicher nicht dünner!

MissMariposaa
Fragesteller

Wieso unansehnlich

Andreas Schubert  03.03.2018, 15:58
@MissMariposaa

Weil gesplisstes Haar mit der Zeit ganz einfach immer unansehnlicher wird ... oder hast Du schon jemals Splisshaar gesehen, das wirkich gut aussieht?