Macht die Pille dick oder ist das nur ein Vorurteil?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pille an sich macht nicht dick.

Aber sie kann dennoch für eine Gewichtszunahme sorgen.

Dies kann auf drei Weisen geschehen:

  1. Wassereinlagerungen
  2. Gesteigerter Appetit (gibt man diesem nach, kann man zunehmen)
  3. Beeinflussung der Schilddrüsenfunktion und damit eine Veränderung des Stoffwechsels, dies kann auch ohne verändertes Essverhalten zu einer Gewichtszunahme führen

LG

Das kann man nicht verallgemeinern, und darum steht überall etwas anderes. Das kommt erstens auf dich selbst an, zweitens auf die Pillensorte. Ich hatte damals die Novial, und ganz im Gegenteil habe ich erst zugenommen, als ich die Pille abgesetzt habe. Ich kenne aber auch Mädels, die sehr wohl durch die Einnahme zugenommen haben. Insofern kann es passieren, oder auch nicht. Wenn es passiert, kannst du mit deinem Frauenarzt sprechen und eine andere Pillensorte ausprobieren.

Die Pille an sich macht nicht dick... Du bekommst du größer Brüste.

Das " Dick" werden liegt ganz bei dir. Durch die Pille bekommst du den so genannten heißhunger. wenn du den wieder stehen kannst wirst du auch nicht dicker :)

meistens wird tatsächlich die fettproduktion angeregt, das war bei meiner besten freundin so, ich glaube das ist vernlagung, wie du darauf reagierst. etwas mehr sport hilft auch ;)

Naschkatzz  30.04.2011, 18:14

Fettproduktion?lol.....KEINE Pille regt die "Fettproduktion" an.

Das kommt darauf an - und man kann es pauschal nicht sagen. Oft hat man mit Pille Heißhunger-Attacken, Wassereinlagerungen und mächtig Cellulite. Es gibt wirklich ohne Ende andere Verhütungsmethoden die ohne Hormone auskommen und trotzdem sicher sind s.

http://welche-verhuetungsmethode.de/index.php

Ich würde aufgrund der zahlreichen Gesundheitsrisiken und Nebenwirkungen immer eine hormonfreie Alternative wählen. Die Pille ist eben kein Bonbon sondern ein hochwirksames Medikament.!