Macht das einen unterscheid ob ich beim zocken mit einer PCLe 4.0 SSD oder SATA SSD spiele?

5 Antworten

Nein, zumindest keinen Unterschied inGame, auch der Ladevorgang ist unmerklich schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Die FPS bleiben gleich. Manche spiele laden 2-3 Sekunden schneller aber sonst merkt man kein Unterschied.

Das kann sich aber in Zukunft mit der Technik "Direct Storage" ändern. Die Technik lässt spiele deutlich schneller laden, aber eben nur wenn die Festplatte schnell genug ist

rein vom Spielen her... Bringt das nicht viel Unterschied

Wenn ich mal WoW her nehmen darf: Beim Spielstart Unterschied von HDD zu NVMe vielleicht 2-3Sekunden und dann im Spiel irrelevant

Das Spiel läd halt viel schneller, sonst bringt dir die nvme aber nix...

AnakinZockt  04.02.2022, 09:30

Nein tut es nicht

Unterschied meistens nicht weit über 1 Sekunde.

Würde ich nicht als viel schneller betiteln

enderperle98
Fragesteller

ist eien SATA SSD vieil schneller als eine HDD oder auch nicht wirlich?

enderperle98
Fragesteller
@AnakinZockt

ok dan nehm ich lier eine schnelle SSD für meine Programm und für die Speiel eien SAT oder, weil die PCLe SSD kosten um die hälfte mehr?

AnakinZockt  04.02.2022, 09:34
@enderperle98

Nmve m.2 ssd kosten teils gleich viel wie normale sata ssd. Kauf einfach das wo der preis stimmt

deruser1973  04.02.2022, 09:37
@enderperle98

Also eigentlich sind die nvme günstiger.. Vergleiche Samsung 870 und 970... In der 2 TB Variante...

Es lädt meist maximal 1 sekunde schneller.

Sprich es macht kein Unterschied und das was du gelesen hast stimmt.

enderperle98
Fragesteller

aber bei einer HDD oder SATA SSD ist schon ein unterschied auch was die ladzeit angeht?

enderperle98
Fragesteller
@AnakinZockt

gut dann lass ich die 2 SSD weeg und nutz nu reine für Programm und für die Spiele eine SATA

deruser1973  04.02.2022, 09:34

Kommt auf die Spiel Größe an...

Bei Minecraft wird man nix merken, bei "New World" aber schon...

AnakinZockt  04.02.2022, 09:36
@deruser1973

Nein.

Die Geschwindigkeit kommt erst zu spüren wenn es wenige sehr große Dateien sind.

Spiele sind immer sehr viele kleine Dateien.

Deswegen ist der Unterschied so minimal.

Gibts auf youtube einige tests zu mit Spielen die sehr groß sind.

deruser1973  04.02.2022, 09:40
@AnakinZockt

Na ja, aber welchen Grund soll es geben, noch alte Technik zu verbauen...

Ich übertrage per USB C mit 700 MB (nicht Mbit) von Rechner zu USB Laufwerk... Mit der pcie 3 Variante...

Und vor allem sind nvme's aufgrund der Nachfrage, günstiger...

deruser1973  04.02.2022, 09:43
@AnakinZockt

Ja, alte Hardware sozusagen, hat halt keinen Slot...

Ich habe in meinen Laptops, jeweils 2 Slots - ergibt 4 TB. Das reicht...

Und wenn nicht, ist da immer noch das Nas...

deruser1973  04.02.2022, 09:45
@AnakinZockt

Wozu ? Na ja, klaro, jeder muss den anderen übertrumpfen...

Mir reichen 4 TB für Spiele, professionelles Streaming und professionellen Videoschnitt...

Ein Virus und 7 TB Daten wären futsch...

Bei mir nur 4... 😉

AnakinZockt  04.02.2022, 09:46
@deruser1973

Es steht sogar in meinem Profil.

Und ich hab das weil ich kb hab Spiele andauernd zu deinstallierem

deruser1973  04.02.2022, 09:53
@AnakinZockt

Du bist auch noch jung...

Ich zocke schon, seit es PC's bzw Computer (=C64) gibt... ca seit 38 Jahren...

Soviel Platz gibt es nicht, da muss man halt hin und wieder was neu machen, was auch der Systemverschlankung dient...

Und manches spielt man auch gar nicht mehr, bzw läuft es einfach nicht mehr... nach 38 Jahren Veränderungen...