Macht Alkohol wirklich so dumm wie einem immer gesagt wird?

16 Antworten

Alkohol macht dumm, allerdings ist das natürlich ein sehr langsamer Prozess den du selbst nicht merkst, das ist wie man selbst nicht merkt das man immer größer wird, weil es langsam geschied, erst wenn man etwas aus seiner vergangenheit sieht was man lange nicht gesehen hat z.b. seine großmutter die man nur 1mal im Jahr sieht, merkt man das sie immer kleiner und kleiner wird.

Das Gehirn hat über 100 milliarden Gehirnzellen daher dauert es lange.

Hallo

In erster Linie nimmt Deine Leber Schaden.( Sie ist für den Abbau des Alkohols verantwortlich und dadurch vom "zu vielen Trinken" stark betroffen. Folgen sind Verfettung und Verhärtung der Leber, was im Endstadium zur Leberzirrhose (Schrumpfleber) führt).

Das Gehirn wird durch den Konsum von zu viel Alkohol massiv beschädigt, das hast Du schon richtig erkannt. Schon bei jedem einzelnen Rausch sterben Millionen von Gehirnzellen ab. Wenn Du häufig zu viel trinkst, lässt Deine Gedächtnisleistung nach (fällt einem selbst eher wohl weniger auf) und Dein Konzentrationsvermögen nimmt ab.

Alkohol ist vielfach der Grund für Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und Entzündungen der Magenschleimhaut.

Schätzungsweise zwischen 42000 und 74000 Menschen sterben jährlich in Deutschland direkt oder indirekt durch Alkohol.

Auch wenn Du jetzt in Deinem jungen Leben die Auswirkungen noch nicht so deutlich sehen, spüren oder fühlen kannst,........ zu viel Alkohol ist schädlich, das ist Glasklar!!!

Ich habe all die bisherigen Antworten gelesen. Es sind Antworten von jungen Leuten.

Ich werde in einer Woche 88. Habe mein Leben lang nicht abstinent gelebt. Wenn alles stimmen würde, was in den Antworten steht, säße ich in meinem Alter nicht mehr am PC und würde hier antworten.

Ich trinke jeden Abend ein Bier. Habe in jungen Jahren, besonders als Soldat, auch manchmal einige Bier, Gläser Wein und auch Schnäpse getrunken. Das war aber nicht regelmäßig.

Nach meinen Erfahrungen wird der Mensch erst zum Säufer, wenn wenn er jeden Tag mehr trinkt. Dann geht der Verstand verloren. Er glaubt nicht, dass er ein Säufer ist und sein Alkoholkonsum steigert sich bis zum Dilerium

die dummheit entsteht nicht sofort.

so mit mitte 30 wirst du dann bemerken, daß du dinge schneller vergisst. oder dir nichts mehr merken kannst.

starke alkoholiker haben wirklich löcher im kopf, da ist das gehirn vollständig aufgelöst. das ist ein prozess, der jahrzehnte dauert.

also: zack, trink trink trink, in 20 jahren bist du dann dumm. 100%.

Wir haben zunächst mehr Gehirnzellen, als wir brauchen.. deshalb macht das vermutlich NOCH nichts aus. Auch handelt es sich nicht um regelmäßigen Konsum von "hartem" Alkohol. ABER: Sein Körper gewöhnt sich an die tägliche Zufuhr und irgendwann wird es gar nicht mehr ohne gehen. Nach ein paar Jahren wird es dann an die Substanz gehen und die restlichen Hirnzellen geben den Geist auf.

ich habe schon in einer Einrichtung gearbeitet, wo 50jährige Männer 8die aussahen, als seien sie 60) nicht mehr in der Lage waren einen vernünftigen Satz rauszubringen.. alles dank dem Alkohol.

Man sagt tatsächlich, dass ein Glas Rotwein am Abend ok sei und auch gesund, aber ich denke ein Apfel tuts auch ;)