Machen SSRI nun müde oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SSRI wirken im Gegensatz zu anderen Arten von Antidepressiva grundsätzlich nicht sedierend, machen also nicht müde.

Dass es dennoch vorkommt, dass man davon müde wird, liegt mitunter auch daran, dass SSRI sehr häufig die Schlafqualität beeinträchtigen, wodurch der Schlaf weniger erholsam ist und es somit zu verstärkter Tagesmüdigkeit kommen kann.

Ssri wirken Antriebssteigernd weil serotonin Antriebssteigernd wirkt. Es gibt noch andere Antidepressiva. Zb trizyklische, die machen eher müde. Versuch dich n bisschen zu zwingen was zu unternehmen. Das serotonin an sich musst du nämlich trotzdem noch selber produzieren.

Du kannst es abends nehmen, wenn es dich wirklich sehr müde macht.