Machen online-Spiele süchtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, die Spiele sind ja i.d.R. so aufgebaut/konzipiert, dass du so lange wie möglich am Ball bleibst.

Wie alles, in Maßen. Wenn du da gelegentlich rein schaust und die Stunden nicht überhand werden lässt (und andere wichtige Dinge vernachlässigst), ist es doch in Ordnung.

Ja leider in der Tat:( nicht nur in der Spielebranche sondern auch in zahlreichen Social Networks kann es zum problematischen Suchtverhalten auslösen. Auch Social Network disorder genannt. Und Spielsucht ist schlimmer als Alkohol oder Nikotinsucht. Laut einer Umfrage zu diesem Studien. Diese Fälle sind mir sehr bekannt. Mich trifft es Gott sei Dank nicht. Zwar bin ich in manchen Online Games geschult dafür, wir selber dürfen aber nicht die Privatsphäre andere einmischen oder stören. Das müssen die Eltern / Betreuer oder Erziehungsberechtigten drum kümmern. Falls du unter 18 Jahre alt bist. Das Belohnungssystem Daily Login ist nix weiteres als ein kostenloses Belohnungssystem die zahlreichen Mitspieler/In anlocken. Dafür sind diese illegalen Lootboxen abgeschafft, da viele jüngere und ältere Mitspieler überschuldet sind durch teure In App Käufe. Da manches nicht mit rechten Dingen zu geht. Auch wenn da Zufall drauf steht. Und ich spreche ganz natürlich aus meiner eigenen Erfahrung seit über 20 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

Ja klar kommt aber darauf an wie oft du es spielst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleiner531
Fragesteller

Es war nur eine Woche, aber ich hatte jeden Tag gespielt.

Kleiner531
Fragesteller
@BoeseKatze5992

Ich war ziemlich erschrocken und hab es beendet. Für mich war es nur überraschend, wie fesselnd das sein kann. - Kein Problem

Machen online-Spiele süchtig?

Meiner Meinung nach:

Nein!, ...

... nicht die online Spiele machen süchtig, sondern die Spieler dieser online Spiele machen sich selbst von diesen Spielen und ihren angebotenen Spieleinhalten abhängig = süchtig oder süchtig = abhängig.