Machen Hunde darauf aufmerksam, wenn sie "aufs Klo" müssen und wie merkt man das?

11 Antworten

Ja. Macht jeder meiner Erfahrung nach anders. Meine steht dann immer und schaut recht belämmert, daran merke ich, dass sie raus muss.

Nicht unbedingt. Welpen machen das nicht weil sie es noch nicht gelernt haben.

Manche erwachsenen Hunde machen es auch nicht - weil sie gelernt haben daß es nix bringt und der Mensch nicht reagiert.

Im Normalfall zeigt ein Hund der eigentlich stubenrein ist das aber schon an. Wie er das macht kommt auf den einzelnen Hund an.

Manche stehen nur stumm da und schauen den Besitzer an. Manche setzen sich vor die Tür. Manche laufen unruhig hin und her. Manche bellen und winseln. Je nachdem was sie gelernt haben - was zum Erfolg führt.

Deshalb sollte man seinen Hund aufmerksam beobachten. Nur die meisten Menschen merken nix. Weil sie zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt sind. Wer achtet da schon darauf daß der Hund im Flur steht und dumm guckt ? Meistens reagieren Menschen ja erst wenn der Hund massiv wird.

Ja, tun sie. Jeder Hund ist da anders, aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie werden unruhig und suchen nach einem geeigneten Ort, da wird also rumgeschlichen und geschnuppert.

Ich kenne einen Hund, der kommt und stupst einen deutlich an, wenn er muss. Je dringender er muss, umso fester und häufiger stupst er. Mein jetzt 12 Wochen alter Welpe jault entweder, oder aber sie fängt an, Mist zu machen. Da werden Dinge angeknabbert oder geklaut, von denen sie genau weiß, dass sie für sie tabu sind. Sobald ich sie schnappe und raus gehe, ist dieses Verhalten vorbei, auch wenn wir wieder drinnen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ja und das ist individuell von Hund zu Hund verschieden: Manche winseln, manche bellen, manche stellen sich zur Türe und verharren dort bewegungslos, manche stupsen ihren Besitzer an, manche schleichen rum und schnuppern überall,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel

Ja, wenn wir am Wochenende zu lange schlafen, macht sie uns wach, legt den Kopf aufs Bett und starrt einen an.

Bei Durchfall zeigt sie das sehr deutlich. Sie kommt dann, winselt und läuft umher.

Sie fängt auch mal an zu „sprechen“, wenn wir trödeln. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

IdR geht man aber so oft, dass der Hund sich nicht melden muss.