Machen 64GB ram sinn?

schortkramer  01.12.2023, 17:12

wieviel ram hat er denn bisher?

xXLastHero
Fragesteller

16Gb und wenn er FiveM spielt, ist eigentlich alles weg, also Discord und TS tun sich schon schwer, so dass die auch immer wieder mal abstürzen

5 Antworten

Da Du Gaming Laptop schreibst, nehme ich mal an, dass er den Laptop hauptsächlich zum Zocken benutzt?
Wenn ja, sind bereits 16GB mehr als genug.

Mehr braucht man eigentlich nur, wenn man den Rechner für Sachen benutzt, die sehr viel Zwischenspeicher benötigen, wie etwa Videobearbeitung.

Bevor Dein Kumpel sinnlos Geld aus dem Fenster wirft, sollte schauen wie viel RAM er aktuell überhaupt benötigt.
Das kann man im Taskmanager im Reiter "Leistung" ansehen.
Einfach mal die üblichen Programme/Spiele laufen lassen, so wie er es normal tut, und schauen wie viel vom RAM benutzt wird.

Solange die Auslastung nicht am oberen Ende kratzt, braucht er auch nicht mehr RAM.

xXLastHero
Fragesteller

Ja also er spielt halt FiveM RP, und wenn er auf dem server steht ist eigentlich RAM weg, dann kann er alles andere vergessen, also er sagt er ist froh wenn neben FiveM, TS und Discord grad noch so laufen, und auch die stürzen ab und zu mal ab

apophis  01.12.2023, 16:57
@xXLastHero

Wie gesagt, lass ihn seine Spiele etc. starten und schauen wie viel RAM er tatsächlich benötigt.

Und auch wenn der komplette RAM verwendet wird, wäre ein Upgrade auf 64GB viel zu übertrieben.
Wie gesagt, 16GB sind bei Spielen idR. mehr als genug. Wenn er unbedingt Geld ausgeben will, soll er sich eben 32GB holen. Die werden länger halten als der Laptop selbst.

64GB zum Zocken ist reine Geldverschwendung.

nein, in einem gaming laptop höchstens wenn er damit aufwändige videoschnittarbeiten betreibt, sonst sind 32GB schon völlig übertrieben. 16gb sind manchmal etwas zu wenig,

Also ich habe auch einen Acer Nitro 5 und ich kann meinen nur auf max. 32GB RAM upgraden. Dein Kumpel muss erstmal schauen wieviel der eigentlich maximal kann.

Wie hier jemand anderes schon gesagt hat: 16GB reichen eigentlich, und wenn nicht muss er halt auf 32GB upgraden.

Eher nicht. Habe schon lange 32 GB und die reize ich nicht mal annähernd aus.

Bei RAM-lastigen Anwendungen wie Videobearbeitung aber durchaus eien Option.

Wenn er nur zockt nicht nötig