Mache eine Ausbildung. Muss ich mich SELBER bei der Berufsschule anmelden?

4 Antworten

Eigentlich ist der Betrieb dafür verantwortlich. Ich war damals aber die erste Auszubildende am Standort weshalb ich das selber raussuchen musste und zur Unterschrift vorgelegt habe.

Ja, Du meldest Dich selbst an.

Viele Betriebe melden ihre Azubis schonmal vorab an, damit die Schulen wenigstens einigermaßen planen können. Aber letztendlich kommt bei uns immer etwa 1/4 mehr Azubis an als geplant, weil die eigentliche Anmeldung am ersten Schultag bei der Einschulung stattfindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

MiauFragttt555
Fragesteller

Danke das hilft mir sehr!

Ich hätte noch eine Frage an Sie, wenn es geht.

Mein Betrieb hat den Wunsch, dass ich an bestimmten Tagen zur Schule soll und dazu soll ich laut BBS am Einschulungstag ein Schreiben mitbringen.

Aber wird man nicht direkt an dem Tag eingeschult und sitzt schon in festen Klassen? Wie können die denn meine Klasse dann noch ändern..?

LG

DpB11  24.07.2020, 15:31
@MiauFragttt555

Kommt auf das System der Schule an. Meine Elektriker sind immer abwechselnd an einem oder zwei Tagen pro Woche da. Wir haben aber in jedem Lehrjahr mindestens drei Klassen, die dann an unterschiedlichen Tagen kommen. Wenn da ein Betrieb spezielle Schultagswünsche hat, kann man meistens darauf eingehen.

Bei Schulen mit Blockunterricht (3 Wochen Betrieb, eine Woche Schule im Wechsel) geht das natürlich nicht.

Am Einschulungstag sind bei uns ALLE neuen Azubis da. Ist ein riesen "Spaß", das sind so um die 600-800 Leute :-)

MiauFragttt555
Fragesteller
@DpB11

Uiuiui 800 Leute ! Das ist viel ! 😅 Bin schon nervös, kenne niemanden.

DpB11  24.07.2020, 23:45
@MiauFragttt555

Das geht schnell. Immer dran denken: Die allermeisten sind in der selben Situation. Und spätestens, wenn man den kompletten ersten Tag lang mit allen vorgeschriebenen Belehrungen bombardiert wurde, ist man als Klasse im Hass auf die Berufsschule zusammengeschweißt (Das wird aber besser, wirklich! ;-) )

Nein Üblich ist das das die Firma das macht ! Sich selber anmelden ist eher eine Ausnahme! Außerdem weiß man nie wie man da behandelt wird und ob man durch die ganze schule gejagt wird weil die angeblich nicht wissen welche Bücher man selber kaufen muss! Und nicht gesagt bekommt wo der zuständig Leher Dan grade wirklich ist!

MiauFragttt555
Fragesteller

Weiß gerade nicht was du meinst

Nein es ist nicht so. Die Berufsausbildung in Deutschland ist im dualen Ausbildungssystem organisiert. Die Anmeldung zur Berufsschule ist Sache des Ausbildungsbetriebes.

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Auszubildende+in+der+Berufsschule+anmelden-1194-leistung-0

Auch in Verbindung mit BBiG §14.

Es ist lediglich möglich bei einem Beruf der in vielen Berufsschulen beschult wird dem Azubi die Wahl zu lassen wo er lieber zur Berufsschule möchte.

In vielen Berufen ist das aber nicht möglich.

Dennoch - Die Anmeldung muss der Betrieb vornehmen.

Das sollte die Ausbilderin aber wissen, das das Teil der Ausbildung zum Ausbilder ist...

MiauFragttt555
Fragesteller

Ich habe mich jetzt selber angemeldet das ging