Macbook verbindet sich nicht mit dem Internet bei Monitorverbindung?

CastleClimb  08.01.2024, 13:04

Hast du eine Whitelist im W-LAN?

Nxcmv
Fragesteller

Sorry ich hab leider keine Ahnung was das ist 🥲

2 Antworten

Der Monitor zieht kein "WLAN", der Monitor macht eigentlich gar nix im Netzwerk.

Somit vermute ich eine "Funk-Störung" durch die benutzten Anschlusskabel für den Monitor.

Es gibt gute hochwertige abgeschirmte Kabel. Die haben sogar zusätzlich noch ein Feritkern (https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwellenfilter) um elektromagnetische Funkwellen/Störwellen, die zwangsläufig auf das Anschlusskabel geraten zu unterdrücken. Denn fehlen diese Feritkerne, oder ist das Kabel schlecht abgeschirmt (häufig bei Billigware aus fernost), so "strahlt" das ganze Anschlusskabel wie eine Antenne hochfrequente Störsignale ab, und stört somit das WLAN häufig das 2,4 GHz WLAN (N-Standard). Als Folge fällt die WLAN-Verbindung aus.

Vorschläge:

  • LAN-Kabel, statt WLAN benutzen, die werden nicht/kaum gestört
  • Wenn unbedingt WLAN. Dann WLAN mit 5 GHz (AC) statt 2,4 GHz (N) benutzen. Das geht nur mit unterschiedlichen SSIDs (WLAN-Namen) im Router (bzw. Repeater). Denn heutige WLAN-Router sind Dualband WLAN Router, auf der Konfigurationsseite des Router (bzw. Repeater) verschiedene SSID's festlegen (z.B. Mayer und Mayer5) und dann nur das 5 GHz (AC) WLAN nutzen.
  • Besser hochwertige abgeschirmte Anschlusskabel für den Monitor benutzen. Ein Feritkern direkt am Kabelende ist oft ein Zeichen für gute Qualität!
  • (ein Versuch) Vielleicht genügt es schon, das/die "böse" strahlenden Kabel mit Aluminiumfolie (aus der Küche) abzuschirmen, dann strahlen/stören diese nicht mehr so kräftig, denn Funkwellen können Metalle nicht durchdringen. Auch mal für mehr Distanzen (Abstand) zwischen WLAN-Antenne und Kabelanschluss des Monitor sorgen.
  • Auch mal Bluetooth (im Umkreis von ca. 8m) komplett deaktivieren, denn Bluetooth stört auch 2,4 GHz WLAN!
  • USB 3.0 Kabel können auch 2,4 GHz WLAN stören. USB 2.0 nicht!. Auch (billige, schlechte) HDMI Kabel können Störungen abstrahlen

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nxcmv
Fragesteller

Vielen vielen herzlichen Dank, wow!!! Danke für deine Mühe, ich werde mir deine Tipps definitiv zu Herzen nehmen. Dankeschön!!🙏

Hi, ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber ich hatte auch mal das Macbook Pro mit Touchbar von 2017 und dafür habe ich mir einen USB-C Hub gekauft. Sobald ich diesen angeschlossen habe, war das WLAN am Macbook komplett tot. Es könnte somit an dem Kabel liegen, mit dem der Monitor angeschlossen ist. Schlechte Abschirmung oder etwas in der Art.

Nxcmv
Fragesteller

Oh man… ich habe 2 Adapter gebraucht um den Monitor verbinden zu können. Denkst du es liegt bei mir dann auch daran? Und kann ich dagegen was machen oder hab ich jetzt einfach Pech? Die Adapter habe ich nämlich extra neu gekauft …

hyperactiveman  08.01.2024, 13:19
@Nxcmv

Wie meinst du 2 Adapter? Wie genau ist der Monitor angeschlossen?

Und sind das „billige“ Adapter von Amazon?

Nxcmv
Fragesteller
@hyperactiveman

Ja sind es, beide haben 13€ gekostet😬 Ich habe einen Adapter der am Mac angeschlossen ist, und einen Adapter (HDMI zu VGA) der an den HDMI Anschluss am Mac-Adapter anknüpft und so die VGA-Verbindung zum Monitor regelt.