MacBook Pro oder Gaming pc mit rtx 3060 i5 welches ist besser?

Alexander323  08.03.2022, 23:58

Für welchen Zweck?

Ninja147
Fragesteller

Gaming aber auch sonst soll er nicht schlecht sein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apples Mac Book mit M1 SoC ist gut. Keine Frage. Jedoch sind sie:

  1. Immer noch überteuert (Apple Tax)
  2. Auf Effizienz und nicht auf Leistung Getrimmt
  3. Durch MacOS sehr eingeschränkt
  4. Kompliziert zu Warten und Reparieren.

Der M1 ist ein SoC. CPU, GPU, RAM und Speicher ist in einem Chip. Ist das Mainboard defekt (Wasserschaden etc.) so muss das gesamte Mainboard ausgetauscht werden, was bei Apple 600+€ kostet.

Ein guter Gaming Laptop mit RTX 3060 ist definitiv besser für Gamer und generelle User. Ja, du hast ein auf Leistung getrimmtes Notebook (Batterielaufzeit, Lautsprecher etc. sind unwichtig), jedoch hast du hier die rohe Performance und Freiheit (Windows, Linux, etc.) welche dir Apple einfach nicht bieten kann.

Auf Apple's Marketing anzuspringen und zu glauben das: "Unsere MacBooks die besten Notebooks sind", ist nicht gut für dein kritisches Denken und deinen Geldbeutel.

Für Gaming immer der Gaming PC. Macbooks sind nicht für Gaming gedacht.

Macbooks sind nicht für Gaming gedacht. Manches klappt zwar schon, aber für Gaming bist du bei Apple nicht gut aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Ninja147
Fragesteller

Ok und schöne eigene Erfahrung und vielen Dank

Also wenn du was zocken willst, kannst du ein macbook vergessen.

gaming pc. trust me

Ninja147
Fragesteller

Aber wieso Apple schwafelt immer von unsere macs sind die besten usw

Alexander323  09.03.2022, 00:03
@Ninja147

Naja in sachen arbeiten, Grafiken und jedes Unternehmen erzählt das sie die besten sind, jedes Unternehmen will Produkte verkaufen...

Alex0386  09.03.2022, 00:10
@Ninja147

In der Werbung heißt es auch Milchschnitte ist gesund. Fakt ist, dass der einzige Vorteil von Apple der M1 Chip ist. Beim Gaming bringt dir das aber auch nicht so viel. Bei nem anständigen PC kannst du alles anpassen und trust me es ist deutlich geiler auf ner anständigen mechanischen Tastatur mit ner anständigen Maus mit nem schön großen 27" WQHD Bildschirm zu spielen als auf ner wabbligen Mini Tastatur mit nem viel zu kleinen 16" Monitor. Klar kannste das alles anschließen aber dafür ist das Teil nicht gemacht und das merkt man in der Performance. Ich möchte das MacBook auch gar nicht schlecht reden. Für den ganzen creative Kram mit Photoshop, Cinema4D, after effects, etc soll es gar nicht so schlecht sein. Aber halt nicht für Gaming. Außerdem ist das Betriebssystem ein riesen Minus weil es teilweise schon Spiele gibt die nicht auf dem Apple Betriebssystem laufen. Spätestens wenn du in irgend ne Szene reinrutscht mit Modding oder irgendwas was von AAA Game installieren und spielen weggeht biste halt am Arsch weil du keine exe Dateien öffnen kannst.