Macbook pro 2016 mit externer egpu nutzen?

1 Antwort

Das geht, du kannst eine externe Graphikkarte anschließen, brauchst natürlich die erforderliche Hardware dafür und musst auch mit einer Nettoleistung von 60-70% rechnen, mehr kriegst du da wegen der Kompatibilität nicht raus

Windows ist nicht notwendig

totbringer74
Fragesteller

Wow erstmal vielen Dank für die Antwort :) also laut anderen die das ganze aber mit Bootcamp gemacht haben (was ich ja nicht habe ) läuft das ganze trotz allem auf dem Mac os Sierra genauso schnell wie auf Windows ... Also verliere ich an Leistung nur weil ich das Betriebssystem nicht installiert habe, auch wenn ich Windows nicht nutze ? ist das richtig ? als Option hätte ich dann ja noch eine Vega 64 einzubauen weil sie von AMD kommt und sie direkt von Mac OS unterstützt wird. dort müsste ich dann die volle Leistung der graka bekommen oder ? laut Benchmarks soll die Vega angeblich stärker sein als die 1080ti.

L2345  23.07.2018, 12:28
@totbringer74

Also ganz genau kann ich es dir nicht sagen, da ich es nicht mit beiden ausprobiert habe, grundlegend hast du erstmal recht. Windows schluckt alles, wenn du Windows auf dem Mac laufen hast, kann es natürlich auf eine externe GraKa zugreifen und bei guter Anbindung auch das Optimum herausholen, wenn nicht, kannst du das manuel optimieren.

Bei MacOS gestaltet sich das ganze eben schwieriger, da es nicht auf alle Hardware Komponenten ausgelegt ist, daher die Einschränkung, du kannst ein MacOS zwar extern anders konfigurieren, aber dafür ist es eben nicht gedacht und demnach leidet dann das Soft-/Hardware Zusammenspiel darunter.

Ich persönlich denke, das ist aber nur eine Vermutung, dass du mit der Vega 64 bessere Erfolge erzielen wirst, da diese, wie du schon sagst, besser unterstützt wird in MacOs aaaaber da kannst du dir garantiert Testberichte zu durchlesen, es gibt viele Berichte von Leuten, die das mit der externen GraKa in MacOS gemacht haben, schau dir da mal Hardware Reviews an das wird dir garantiert helfen ! :)