macbook pro 2010 gut für musikproduktion?

4 Antworten

Wenn du ein gebrauchtes Macbook Pro kaufen willst solltest du nur Geräte kaufen die 2013 oder später rausgekommen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Hallo Thinker12,

vom Kauf eines MacBook Pros aus dem Jahr 2010 würde ich abraten. Die Hardware ist mittlerweile definitiv nicht mehr die neueste und der Ladevorgang von und innerhalb Apps dauert seine Zeit.

Die neueste verfügbare Software für das MacBook Pro aus 2010 ist macOS High Sierra. Das MacBook bekommt zwar noch immer mal wieder Stabilitäts- und Sicherheitsupdates, allerdings nicht mehr so häufig und keine großen neuen Funktionen kommen hinzu. Beachte also, dass die neueste macOS Version Big Sur nicht auf diesem Gerät läuft.

Wenn es ein MacBook Pro sein soll, würde ich auf jeden Fall eins empfehlen, welches die neueste verfügbare Software installieren kann. Daher meiner Ansicht nach allermindestens ein MacBook Pro aus 2014 - desto neuer, desto besser. Die MacBook Pros haben bis zur 2015er Version zwei traditionelle USB-Anschlüsse, ab der 2016er Version nur noch USB-C. Allerdings gibt es natürlich zahlreiche kostengünstige Dongles und Adapter für alle Modelle und Anschlüsse, sodass noch weitere Geräte und Speichermedien angeschlossen werden können.

Achte auf jeden Fall vor dem Kauf auf Garantiebestimmungen der Verkäufer oder Händler, da es bei den MacBooks mancher Generationen immer wieder Probleme im Zusammenhang mit der Butterfly-Tastatur gab, welche Apple heutzutage nicht mehr verwendet.

Auf Seiten wie eBay oder bei Internetseiten mit generalüberholten MacBooks wird es immer wieder gute Angebote zu allen möglichen Modellen geben. Trotzdem ist es immer eine gute Idee, sich weitere Produkte anzusehen - auch aus der MacBook Air- oder Windows-Sparte, falls du diese auch in Erwägung ziehst.

Ist leider etwas zu alt. Kauf dir lieber Macbooks ab 2013. Schaue mal nach Macbook Ende 2013, die kosten um 400-600€. Der Nachteil an dem 2010 ist dass du keine Updates mehr kriegst, somit wird auch dein Musik Software nicht aktuell. MBs ab 2013 bekommen noch die letzten Updates und wird noch ca. 1-2 Jahre aktuell sein.

Was ist übrigens dein Budget?

Nein, kauf keine so veraltete Hardware ...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 2 Jahren