MacBook nach Neuseeland schicken?

4 Antworten

Von Experte Lupulus bestätigt

Wenn du dir im Apple Store online ein MacBook bestellst, kannst du das Tastaturlayout auswählen. Ich kann mir also hier auch ein MacBook mit arabischer Tastatur bestellen.

Kannst du dir dann nicht einfach selbst ein MacBook Air in Neuseeland mit deutscher Tastatur bestellen? Dein Vater kann dir das Geld ja vorschießen. Das wäre doch das einfachste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Unxendlicher
Fragesteller

wollte mir einen refurbisheden kaufen, neu kostet umgerechnet hier ein m1 Air 1,200€ und für das geld kann ich in de ein refurbished kaufen und mit Zoll hier hinschicken lassen.

Babelfish  21.03.2023, 20:57
@Unxendlicher

Na dann mach das doch. Wobei ich fürs gleiche Geld dann eher ein neues Gerät kaufen würde.

Unxendlicher
Fragesteller
@Babelfish

Ja da muss ich nochmal genau rechnen aber vielen Dank für die Antwort war mir nicht bekannt das man das Layout selber ändern kann beliebig.

Wäre es nicht möglich, das MacBook über die deutsche Apple Webseite zu konfigurieren / zu kaufen und als Lieferadresse deine Adresse in NZ anzugeben? Das spart auf jeden Fall die hohen Lieferkosten für deinen Vater.

Wie es später mit dem Import nach Deutschland aussieht, sollte über den deutschen Zoll in Erfahrung zu bringen sein. Ich vermute wild, daß du die Differenz zwischen den neuseeländischen und der deutschen Umsatzsteuer zahlen mußt. Wichtig ist auf jeden Fall die Rechnung von Apple.

Du zahlst in NZ Minimum 15% GST beim Import. Das Problem sehe ich da eher beim Akku. Ist das denn geklärt?

Keyboard ist eigentlich kein Problem, du willst damit ja arbeiten, da hat man ja eh ein externen Monitor und Keyboard - und da wird sich ein deutsches einfacher finden lassen. Oder man lernt Tippen, dann hat man das Keyboard im Kopf.

Denke auch jetzt schon mal an die deutsche MwSt. Beim Kauf in NZ fallen auf jeden Fall 19% an bei der Einreise. Bei einem in DE mit MwSt. gekauften nicht - die Rechnung (oder eine Kopie davon) sollte man dabei haben.

Unxendlicher
Fragesteller

Also das mit dem Akku sollte eigentlich kein Problem sein. Davon abgesehen möchte ich den MacBook als Hauptarbeitsgerät benutzen. Habe dazu noch ein IPad als 2. Monitor und das war’s dann also keine externe Tastatur oder etwas in der Art, möchte ihn ja schließlich mobil in der Schule nutzen. Sonst würd ich mir kein MacBook kaufen.

iq1000  22.03.2023, 04:53
@Unxendlicher

Gehe das "Akku sollte eigentlich kein Problem sein" ganz genau an!

Unxendlicher
Fragesteller

Mir geht es bei dem Layout jetzt nicht um ein Y und Z die vertauscht sind sondern um die ganzen Zeichen und Symbole die ich für das programmieren unbedingt brauche. Dieses sind nämlich sehr anders angeordnet im US Layout

...das mein Vater wenn er den MacBook schicken möchte...

Sollte er sich vorher genau beim betreffenden Paketdienst Informieren. Wegen dem Akku handelt es sich um Gefahrgut, und kann mit der Post/DHL schon mal nicht verschickt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen