MacBook einrichten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du dich nicht davor scheust mit dem Terminal zu arbeiten, würde ich als erster Homebrew installieren. Mithilfe von Homebrew kannst du relativ schnell nach Programmen suchen, installiert und mit verfügbaren Updates aktualisieren.

Homebrew installieren:

/bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)"

Nachfolgend ein paar Anwendungen die ich als nützlich erachte

  1. Onyx - Helferlein zur Systembereinigung
  2. Lulu, KnockKnock und/oder BlockBlock - Firewall und Netzwerk-Monitoring
  3. AppCleaner - Entfernen von Apps inkl. deren Verzeichnisse
  4. Hidden Bar - Zum Aufräumen der Menübar
  5. Monolingual - Unnötige speicherfressende Sprachpakete entfernen
  6. Tempbox - Schnelles anlegen von temporären E-Mail-Adressen

Alles weitere hängt eigentlich von dir selber, deiner Arbeitsweise ab. Sprich letztendlich selber wissen musst, was du brauchst und was nicht. Die oben genannten Programme sind lediglich ein paar Alltagshelfer.

Alle aufgezählte Programme sind kostenlos und zum Teil Open-Source. Entweder direkt beim Anbieter herunterladen, über den AppStore beziehen oder du nutzt Homebrew und installiert darüber sämtliche Programme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Akzopallo
Fragesteller

Cool, vielen Dank! Aber was meinst du mit "Terminal"? Hast du auch noch einen Tipp für die Backup-Lösung, mit der ich bei einem Crash sofort auf einem neuen MacBook einsatzbereit bin?

medmonk  27.01.2024, 09:36
@Akzopallo
Cool, vielen Dank! Aber was meinst du mit "Terminal"?

Mit der Terminal ist die gleichnamige App deines Macs gemeint. Eine textbasierte Benutzeroberflächen-Anwendung, die es dir ermöglicht, mit dem Betriebssystem über eine Kommandozeile zu interagieren. Vor allem meist deutlich schneller.

Hast du auch noch einen Tipp für die Backup-Lösung

Du kannst dafür das macOS eigene Time-Maschine verwenden und/oder mit einer Drittanbieter-App deine Daten und Einstellungen sicherst.

Seien es einfache Werkzeuge CarbonCopyCloner und SuperDuper oder du benutzt eine Backup-Lösung wie Duplicati oder BorgBackup.