Macbook als Schüler?

3 Antworten

Also für das was du da schreibst - M1 MacBook air von 2020, am besten noch gebraucht.

Also wenn du kein riesen budget hast und auch zusätzlich noch Bild/Videobearbeitung machen willst, würde ich dir stark von einem Macbook abraten, such dir lieber einen Modernen Gaming Laptop mit mindestens einer Nvidia RTX 3060/4060, davon hast du am meisten. Grade falls du auch noch was mit KI machen willst am besten was mit 8GB VRam, das dürfte die 3060 aber glaube haben.

Vorteil bei den Windows Geräten ist das du diese in der Regel aufrüsten kannst, sprich RAM und SSD erweitern wenn du mehr brauchst. Beim Programmieren ist es schon sinnvoll wenn du 16GB hast, grade falls du nachher auch mit Virtualisierung, Linux, Docker, Windows Subsystem for Linux mal arbeiten willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CoSci  10.01.2024, 21:25

Wenn du auch viel Mobil arbeiten willst, würde ich noch darauf achten das du das Gerät mit USB-C aufladen kannst, dann kannst du den Laptop unterwegs per Powerbank Laden, die Powerbank muss dafür nur USB-C PD mit mindestens 45W(20V 2.25A) liefern, damit kann man dann meist 1-2 komplette Akkuladungen nochmal mit einer 20.000mAh Powerbank rausholen.

Valentin1720653  10.01.2024, 21:25

zusätzlich noch Bild/Videobearbeitung machen willst, würde ich dir stark von einem Macbook abraten, such dir lieber einen Modernen Gaming Laptop mit mindestens einer Nvidia RTX 3060/4060, davon hast du am meisten." ??? 👀👀👀

Enruu514655
Fragesteller

Also Bild/Videobearbeitung möchte ich nur so mal antesten. Bin ja erst 15.

Gaming Laptop hatte ich auch aber der war mir dann zu groß, schwer und laut.

Bin auch erst am Anfang des Programmierens und wenns ins Studium geht werde ich eventuell einen besseren kaufen aber fürs erste lernen wäre ein MacBook nicht gut?

CoSci  11.01.2024, 08:44
@Enruu514655

Wie gesagt, grade wenn du Geld sparen willst und das Gerät nachträglich aufrüsten willst, bist du mit einem Windows Gerät deutlich besser dran, die bekommst du mit Einsteiger Grafikkarte wie einer RTX 3060 oder auch RTX 4060 ab ca. 800€ und haben teils auch ihre 3-5h Akku Laufzeit. In der Regel lässt sich dann bei solchen Geräten noch SSD und Ram aufrüsten, was bei Macbooks nicht geht, da kommst du auch schnell an deine grenzen mit 8GB Ram, habe immer wieder von Mitschülern und mit Studenten (Informatik Studium) erlebt das sie nur am fluchen waren wegen ihren Macbooks weil die meist zu "schlecht" ausgestattet waren dank RAM und SSD. Weiterer Vorteil bei Windows Geräten ist auch das man sich Software nicht unbedingt kaufen muss, da man hier deutlich leichter etwas im Internet findet und sich somit auch wieder Lizenzen/Abos sparen kann

Ich finde MacBooks persönlich cool und nützlich jedoch ein bisschen teuer. Du musst nicht unbedingt ein MacBook haben. Es kann auch ein günstigerer aber nicht Qualitativ niedrigerer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung