Macbook air m1?

5 Antworten

Guten Abend!

Das klingt tatsächlich nach einer geringen Laufzeit. Ich habe zwar ein MacBook Pro aus dem Jahre 2016, komme aber mit meinem Gerät ohne Probleme durch den ganzen Tag, sprich 12 Stunden durch mit Musik hören, surfen, Mail, FaceTime etc..

Hätte zu Ihrem Problem folgende Fragen:

1) War das früher auch so oder kam das jetzt ganz plötzlich?

2) Ist die neuste Software installiert? Updates beheben in der Regel Probleme und optimieren die Leistung sowie die Laufzeit des Systems. Es empfiehlt sich das System möglichst auf dem aktuellsten Stand zu halten.

3) Wird das MacBook heiß? Könnte sein, dass Ihr Prozessor stark überlastet ist oder ein Prozess im Hintergrund den Akku schneller leer saugt.

4) Apps auf dem neusten Stand? Auch da kann die neuste Version Fehler solcher Art beheben. Halten Sie auch die Apps aktuell.

Empfehlen würde ich Ihnen einmal die Festplatte auf Fehler zu überprüfen. Dazu einmal in Programme —> Dienstprogramme —> Festplattendienstprogramm gehen. Sie wählen dann die Partition aus und gehen auf ,,Erste Hilfe“. Die Festplatte wird sodann auf Fehler überprüft. Kann eine Weile dauern. Damit kann man ausschließen, dass das System keinen Fehler oder unnötigen Prozess hat. Probieren Sie das mal aus!

Ansonsten hilft ein Neustart der Systems. Schließen Sie auch mal Safari und Musik und schauen, ob der Verbrauch dann immer noch hoch ist.

Falls das alles nichts bringt, kann Ihnen ein Anruf bei Apple sicherlich weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

nein, absolut nicht normal Der hält bei normalem Gebrauch den ganzen Tag.

Edit: Wenn du irgendwas machst, das stark auf die GPU-Kerne geht, dann kann es schon sein. Aber wie gesagt: Videos schauen, surfen etc. geht den ganzen Tag

m899g
Fragesteller

Naja ich bin Discord und Surfe und höre musik mehr nicht und es hält nicht Lange

katzenfett527  01.02.2023, 15:42
@m899g

Discord nutze ich nicht, kann ich dir also nicht beantworten. Du kannst aber in der Aktivitätsanzeige unter "Energie" nachsehen, welcher PRozess am meisten Strom braucht.

Kommt drauf an was du machst.

Bei mir hält er einen ganzen Arbeitstag (9h) und hat noch 30% übrig.

m899g
Fragesteller

Hm okayy

m899g
Fragesteller

Naja Discord dann Surfen und lernen und musik

Es kommt darauf an was du machst! Zockst du durchgehend oder machst voice calls im discord plus surfen dabei dann kann das schon mehr akku ziehen, also 5h Word schreiben oder so

m899g
Fragesteller

bin Discord und surfe mehr nicht

Kommt ja darauf an, was Du damit machst.

Wenn die Maschine die ganze Zeit unter Vollast läuft ist es etwas Anderes, als wenn Du nur einen Text tippst.

Ergänzung zu meinem Kommentar unten:

Hier in der Aktivitätsanzeige kannst Du sehen, wie lange der Akku bei Deinem aktuellen Energieverbrauch noch durchhält (Bild ist von einem x Jahre alten MacBook Pro)

Bild zum Beitrag

 - (Apple, Akku, Mac)
m899g
Fragesteller

Discord und Surfen

Waldmensch70  01.02.2023, 15:42
@m899g

Aha. Und wie hoch ist der Energieverbrauch dabei?

Es gibt Webseiten und Webseiten.

Können von hier aus also nicht beurteilen. Zudem weiss ich nicht, welchen Energiebedarf Discord hat, da ich sowas nicht nutze.

Waldmensch70  01.02.2023, 15:45
@m899g

Schaue einfach mal in die Aktivitätsanzeige unter Energie. Da müsstest Du sehen, wie hoch der Energieverbrauch ist und wie lange da hohgerechnet der Akku noch hält.

Waldmensch70  01.02.2023, 15:49
@m899g

Was meinst Du mit "es"?

Die Aktivitätsanzeige: Cmd-Leertaste → Aktivitätsanzeige eingeben → Enter

Die Energie: In der Aktivitätsanzeige. Oben rechts die Knopfreihe. Da gibt es einen Knopf "Energie".

Da siehst Du auch, welche Programme die meiste Energie benötigen. Evtl. hilft Dir das weiter, damit Du weisst wo Deine Akkuladung bleibt.

Waldmensch70  01.02.2023, 15:54
@m899g

Und die Grafik unter der Liste?

Was rechnet die hoch, wie lange der Akku jetzt gerade noch durchhält?

Siehe angehängtes Foto unter meiner Antwort (hier im Kommentar kann ich kein Bild einfügen).

m899g
Fragesteller
@Waldmensch70

verbleibende Ladung: 100%

verbleibende zeit:8:46

Waldmensch70  01.02.2023, 16:04
@m899g

Siehst Du… Klingt wie ein normaler Wert.

Also hast Du, wenn Du "in normalem Umfang Energie verbrauchst" auch die entsprechende Akkudauer.

Wenn Du da live über Discord redest und dabei ggf. noch irgendwelche In-Browser-Games spielst, dann ist der Energieverbrauch natürlich deutlich höher, demzufolge hält der Akku auch deutlich weniger bis er wieder geladen werden muss.

m899g
Fragesteller
@Waldmensch70

Ah Okay und hab 93% Akku Kapazität merkt man es von 100% denn unterschied sehr?