M2 SSD's auf'm Asrock B 450 Pro 4?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eine (vermutlich obere) M.2 Key ist nur mit PCIe 3.0 x4 angebunden, der (vermutlich) untere mit PCIe 3.0 x2 und SATA (über den Chipsatz).
Da es sich bei deiner WD Green um eine SATA-SSD handelt, musst du den entsprechend angebundenen Steckplatz nutzen, welcher das genau ist, steht im Handbuch.

JusufMohammad
Fragesteller

Die WD green läuft ja auch ohne Probleme mit dem unteren m2 slot. Ich möchte nur wissen ob ich eine WD blue m2 in den oberen m2 slot einbauen kann.

JusufMohammad
Fragesteller
@3125b

Habe mich bereits für eine normale ssd entschieden und es läuft einwandfrei

3125b  02.06.2020, 21:16
@JusufMohammad

Ja, das ist natürlich auch eine Option. Ich hab auch zwei ganz normale 2,5" SSDs.

Welchen Przessor hast du denn, kann ja sein, dass der Einfach nicht genug PCIe Lanes Frei hat, um den Ultra Slot(der brauch 4 Lanes), sondern nur um den Normalen (2 Lanes) zu belegen

Woher ich das weiß:Recherche

Das Mainboard hat unter den PCI-E Slots noch einen Stecker für non NVME M.2 SSDs.

Also unten Rechts.

JusufMohammad
Fragesteller

Wo genau? Ich sehe 6 PCIE slots und 2 M.2 slots

Sören Stabenow  30.05.2020, 20:50
@JusufMohammad

Unten Rechts am Mainboard ist ein unbeschrifteter Slot der genau so aussieht wie der Ultra M.2 SSD Slot.

JusufMohammad
Fragesteller
@Sören Stabenow

Den nutze ich ja mit meiner WD green xD Deshalb möchte ich wissen ob im oberen slot die WD blue funktioniert