M.2 SSD ohne Schraube befestigen?

5 Antworten

Für einen kurzen Augenblick kannst du das System sicher so brauchen (sofern es ein PC ist und nicht ein Notebook), aber auf Dauer würde ich die Schrauben organisieren.

Passt eigentlich so. Die elektronischen Kontake sind ja hergestellt.

Plus: ich würde nicht diese SSD nehmen. Pcie 4.0 brauch kein normaler MEnsch für SSDs

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

AskoTV
Fragesteller

PCIe4 war leider bei der SSD dabei, Schreib- und Leserate haben mich eher „angemacht“…

Und wenn mein Board schon mal PCIe4 unterstützt… why not

simoncaspar  03.09.2021, 17:41
@AskoTV

Die SSD ist PCIE 4.0. Das ist die Funktionsweise, kein Feature.

Und die Schreib- und Leseraten sind eben unnötig. Beim Gaming und PC Hochfahren macht das keinen Unterschied.

Und dadurch ist es halt für normale MEnschen Geldverschwendung.

AskoTV
Fragesteller
@simoncaspar

Habe nirgends behauptet, dass es ein Feature wäre…? Sollte ein Scherz sein, dass ich mir das nicht aussuchen konnte :D

Und doch, beim Gaming merke ich den Unterschied zur 970 Plus schon. Teils ziemlich stark sogar. Beim Booten logischerweise jetzt nicht so stark…

AskoTV
Fragesteller
@simoncaspar
Sollte ein Scherz sein, dass ich mir das nicht aussuchen konnte :D

Die "Heatsink" Salbe ist ein Wärmeleitpad.

Da es eine Abdeckung bei deinem M.2 Slot gibt brauchst du nicht unbedingt eine Schraube für die M.2 SSD. Wenn du den PC öfters transportierst kann es sein, dass die SSD vielleicht rausrutscht. Da sie aber normalerweise am Wärmeleitpad festklebt ist auch das unwahrscheinlich.

Falls es sich ergibt kannst du mal im Baumarkt oder so eine Schraube nachkaufen. Es sollte ein M2 sein mit flachen Kopf und 3mm oder 4mm lang.

AskoTV
Fragesteller

Bin heute mal in 4-5 Läden gewesen, keiner hatte einen… Hab mir jetzt mal für 10eur so ein schraubenset geholt mit 31 schrauben… So, für die Zukunft :D

Hi, ich würde an deiner Stelle die Schrauben irgendwie organisieren, um einfach der Gefahr zu entgehen das das System ausgeht. Natürlich kannst du es erstmal so lassen, aber ich würde dir es nicht zu lange empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

trete doch kurz vor die Kiste, wenn sie ausgeht brauchst du noch ne schraube.

LG

Harry

pcjobnet  03.09.2021, 07:41

Wenn er gleichzeitig noch eine HDD drin hat, ist das keine gute Idee...

heizfeld  03.09.2021, 08:14
@pcjobnet

Das mit dem Headcrash ist lange vorbei. 2.5" HDs kanns du aus 2-3m Höhe auf den Boden fallen lassen (im Betrieb) da passiert gar nichts

pcjobnet  03.09.2021, 08:24
@heizfeld

Mir bewusst, dass zahlreiche Technologien (Schutzfilm, Sensoren) und die stabilere Bauweise dafür gesorgt haben, dass die HDDs nicht so anfällig sind auf einen Headcrash wie noch 1980 (da konnte Staubsaugen und einmal an den PC anschlagen ausreichen 😒).
Aber es ist immer noch Mechanik und in einem PC sind eher auch 3.5" Platten verbaut, die sind aufgrund der Bauweise empfindlicher.
Ein einzelner Schlag macht sicher nichts aus, aber steter Tropfen höhlt den Stein und du weisst ja auch nicht, wie fest der Fragesteller deinen Rat umsetzt ;)

heizfeld  03.09.2021, 08:26
@pcjobnet

Gur, also füge ich hinzu: leichter tritt, der PC sollte nicht 2 Meter durch die Bude fliegen 😁

AskoTV
Fragesteller

Schien mir zuerst etwas wage, aber hat geklappt!! Hab mal gegen getreten, PC flog nen Meter, System lief noch.

Na dann, wer braucht ne‘ Schraube :D

AskoTV
Fragesteller
@heizfeld

Nene - Nochmal mach ich das nicht, Side-Panel hat schon ne‘ Beule :D

heizfeld  03.09.2021, 17:51
@AskoTV

1997 habe ich mir zum letzten Mal ein großes PC Gehäuse(Tower in Blau/weiß) gekauft und seitdem immer wieder umgerüstet.. Da waren die noch aus 2mm Stahlblech!! Heute vielleicht 1 mm, wenns hoch kommt