M.2 Slot durch SATA unbenutzbar?

Kann gerne ein Atx Mainboard sein. Ich würde maximal 130-140€ ausgeben.

Neroshu  24.02.2023, 18:51
ich weiß vom Asrock B550M pro4, dass wenn (...)

Und woher weißt du das?
Diese Info ist immerhin so nicht wirklich korrekt.

Thomas516
Fragesteller

Soweit ich weiß steht das im Handbuch des Mainboards. Ich habe das Mainboards aber nicht selber. Außerdem sagen das auch mehrere Quellen.

2 Antworten

Hi. Unbenutzbar sind die sicher nicht. Es kann aber sein, dass sie sich die Bandbreite Teilen müssen.

Schau Mal nach einem Gigabyte Board. Die sind preiswert und bieten oft zwei m.2 slots.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.

Thomas516
Fragesteller

Kann ich aber trotzdem die 2 oberen SATA anschlüsse nutzen?

Soweit ich weiß steht das im Handbuch des Mainboards. Ich habe das Mainboards aber nicht selber. Außerdem sagen das auch mehrere Quellen.

Ne, da steht das sicher nicht.
Dort steht nämlich folgendes:

M2_2 and SATA3_5_6 share lanes.
If either one of them is in use, the other one will be disabled.

Also wenn du eine M.2 SSD, egal ob SATA oder NVME, im zweiten M.2 Slot verbaust, dann werden nur der SATA 5 und SATA 6 Port deaktiviert, weil diese Anschlüsse sich ihre Lanes teilen. Du hast aber SATA Ports von SATA 1 bis SATA 6.
SATA 1/2/3/4 sind also noch alle verfügbar, womit deine Sorgen unbegründet sind.

Wenn du aber noch nicht das AsRock Board hast und generell einfach ein Board suchst, dann würde ich dir eher zum folgenden B550 Mainboard raten:

https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=de