lyrisches Ich: "es" oder "er"?

5 Antworten

Es ist "das Ich", also es. Wenn es anhand des Textes ersichtlich ist, dass es sich um einen Mann handelt (z.B. weil da steht "ich bin wie andere Männer", nicht aber z.B. "ich liebe diese Frau", das könnte - je nach Kontext natürlich - auch eine Lesbe sein ^^), ist es auch möglich, er zu sagen, aber grammatikalisch nicht im selben (Haupt)Satz (es wäre also möglich zu sagen: "Das lyrische Ich ist ein Mann. Er..."). Auch wenn du weißt, dass der Autor ein Mann ist, erlaubt das nicht automatisch Rückschlüsse auf das Geschlecht des lyrischen Ichs, denn es besteht immer die Möglichkeit der Fiktion.

Bardyman
Fragesteller

good point. Dankeschön!

ich würde ES schreiebn , du weißt ja nicht ob männlich oder weiblich. ES sollte richtig sein ! ;)

Bardyman
Fragesteller

nachdem das Gedicht ja von mir ist, der autor also männlich... aber gut. Wir sind demokratisch und die Mehrheit sagt "Es" =)... danke

Das lyrische ich denkt, dass er...