Luxusmarken mehr Schein als Sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teils teils. Einige Luxusmarken wie Gucci oder Bottega Veneta wissen sehr wohl, dass ein hoher Preis auch eine überragende Qualität voraussetzt.

Natürlich zahlt man dann noch einen saftigen Aufschlag für die Marke.

Versace ist nun wirklich so gar nicht meins, aber selbst da wirst Du schon eine um einiges bessere Materialien und Verarbeitung vorfinden als bei C&A oder H&M.

Gut, Versace sehe ich jetzt als eine Marke an, die mich qualitativ nicht restlos überzeugt aber so wie Du es beschreibst, wird es sicher nicht sein.

Ich habe übrigens einen italienischen Kashmir-Mantel, für den vor 15 Jahren 850,00 Euro bezahlt habe. EXAKT den selben Mantel vom selben Hersteller (Colombo) gab es auch von Versace - einziger Unterschied war die Beschriftung der Knöpfe und das Schild innen. Preis Versace: 3.800,00 Euro und das heruntergesetzt im Outlet.

Katze446
Fragesteller

Ich hab mir vor 10 Jahren mal einen Ledermantel für 500 Euro gekauft, der ist heute noch top und der war sein Geld wert. Oder mein Mann hat eine Wellensteynjacke für 600 Euro, die auch über 10 Jahre alt ist und immer noch super aussieht und auch warm hält.

Meine Wanderschuhe und Winterstiefel von Lowa waren mit 250 Euro auch nicht im Billigsegment, aber ich bin mit Qualität und Langlebigkeit sehr zufrieden.

Das waren auch keine billigen Sachen, aber da hab ich auch Qualität für bekommen.

Ich hätte mal in den Laden reingehen sollen und aufs Etikett schauen sollen, wo die Sachen produziert werden. Wenn da noch China oder Bangladesh draufgestanden hätte, wäre es echt ein Aberwitz gewesen.

Naja es ist schon besser als das 2€ H&M Shirt aber allzu gut ist die Qualität dieser Marken oft tatsächlich nicht, da gibt es andere wie zum Beispiel Wellensteyn. Natürlich auch teurer als bei irgendwelchen billig Läden aber da wird die Qualität dem Preis auch gerecht, bei sowas wie Versace zahlt man halt für den Namen, ab und zu hole ich dann auch dort ein Top oder so aber nur wenn's mir gefällt und das ist dann tatsächlich etwas für eine Saison.

Ja du kaufst Quasi nur den Namen, die Qualität kriegste auch bei 10€ Amazon…

Nun mein Lieber geh das nächste Mal in den Laden rein und lass die Dinger Dir zeigen. Du kannst dann feststellen ob es mindere Ware ist oder nicht. Ich selber habe schon viele solcher "überteuerte" Dinger gekauft, sie waren immer erste Qualität in Material und Verarbeitung. Das bisher man aber meist erst beim näheren Betrachten, dass es eben doch Unterschiede zur Massenware gibt.

Die grossen Labels haben aber meist auch Billiglinien für die grosse Masse von Stadtmenschen, die sich die teuren Stücke nicht leisten können, aber selbst diese sind meist deutlich besser verarbeitet. Aber Du hast insofern Recht, dass es unverständlich ist (im Prinzip) dass jemand für eine Handtasche über 2000 oder mehr ausgibt. Das machen meist nur Menschen, die es nötig haben mit solchen Produkten zu prahlen oder sonst wie nicht wissen wie Geld zu vernichten. Das ist die Analogie zu einem 150'000 Euro Mercedes mit 500 PS, das braucht auch kein Mensch.

Katze446
Fragesteller

Ja, muss es mir mal von der Nähe angucken und die Stoffe fühlen und gegen das Licht halten usw.