Luxus restaurant?

5 Antworten

Naja, die Frage ist wie du "leisten können " definierst. Wenn ich meine Rechnung im Restaurant bezahlen kann, aber danach auf alle Ausgaben achten muss, dann ist das schwierig und hat nicht unbedingt etwas mi "leisten können" zu tun.

Kann man dagegen theoretisch mehrfach in solche Restaurants und merkt es an der finanziellen Lage kaum, dann ist das etwas anderes. Dann wird man sicher auch gehen.

Dazu kommt noch der Faktor, ob es einem gefällt. Nicht jeder mag bekanntlich gleiche Dinge.

Weil „Normalverdiener“ zwar das notwendige Geld besitzen, dann aber im Verhältnis für andere, wichtigere Sachen eventuell finanzielle Einschränkungen bekommen. Und dann setzt man eben andere Prioritäten. Als reicher Mensch hast du sowieso das Geld und musst nicht mit potentiellen Einschränkungen in anderen Bereichen rechnen. Ich hoffe, das ist verständlich erklärt.

Ist aber auch nur meine eigene Vermutung.

2006luca
Fragesteller

Also müssen normale Menschen nach so einem Besuch im Restaurant auf andere Sachen für den Rest des Monats verzichten?

OneShad  27.01.2021, 12:38
@2006luca

Das hängt von deiner Definition ab. Wahrscheinlich ja und dann wäre es unklug.

Im Endeffekt hängt es halt davon ab, wieviel Vermögen jemand hat und in welchem Verhältnis dazu der Restaurantbesuch steht.

Aber "ein noremaler Mensch" ist nicht definiert und den Preis im Restaurant kennst du ja auch nicht.

2006luca
Fragesteller
@OneShad

Also gehen normale Leute da nicht rein weil sie dann den Rest des Monats am senden Faden hängen? Vom finanziellen her?

Annah547  27.01.2021, 12:42
@2006luca

Kommt immer darauf an, wie teuer das Essen dort ist und wie man „normale Menschen“ definiert.

Aber man möchte eventuell, auch wenn man sich das sonstige, notwendige im Leben leisten kann, auch kleine Rücklagen haben, um bei möglichen, plötzlichen Schäden wie z. B. am Auto oder an der Waschmaschine etc. Reparaturen vornehmen zu können und eben nicht alles Geld „verprassen“ und am Ende mit Einschränkungen zu leben, weil man eben andere Prioritäten gesetzt hat.

OneShad  27.01.2021, 12:50
@2006luca

Wie von @Annah547 schon gesagt kann man pauschal nicht sagen ohne die Bedingungen zu können. Aber ein sehr geringes Einkommen und ein teures Restaurant unterstellt, dann ja

Ich denke sie fühlen sich dort mehr unter sich, sehen und gesehen werden ist ein weiterer Aspekt. Auch kommt ihnen dort das gewöhnliche "Fussvolk" kaum in die Quere.

Für mich ist das feine Getue gar nichts, dabei fühle ich mich eher abgezockt.

keine normalen Leute wenn es sich auch normale Menschen leisten können

Da gibt es dann doch eine Hemmschwelle. Üblicherweise liegt die bei uns (2 Personen) bei 50 €, wenn man sich etwas leisten möchte, bei 100 €.

Darüber macht mir das keine Freude.

Kein normaler Mensch kann sich das mal einfach so leisten